[Gelöst] Debitor Bemerkungen im Report (Packliste)

6. Oktober 2009 09:56

Moin Moin, meine erste Frage war a bissi falsch gestellt, daher hab ich den Beitrag mal Editiert.

Ich würde gerne die Bemerkungen hinter dem Debitor mit auf meine Packliste drucken. Hab das jetzt mal versucht, allerdings komme ich hier absolut zu keinem Ergebnis.
Geht das generell überhaupt, Bemerkungszeilen mit in einem Report auszugeben. Wenn ja, könnte ich mir ja ne eigene Bemerkungsfunktion basteln, die ich dann mit ausgebe!!!
Danke im voraus.
Gruß Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am 9. Oktober 2009 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitor Bemerkungen im Report (Packliste)

8. Oktober 2009 21:16

skyTroxx hat geschrieben:...Ich würde gerne die Bemerkungen hinter dem Debitor mit auf meine Packliste drucken. Hab das jetzt mal versucht, allerdings komme ich hier absolut zu keinem Ergebnis.
Geht das generell überhaupt, Bemerkungszeilen mit in einem Report auszugeben. Wenn ja, könnte ich mir ja ne eigene Bemerkungsfunktion basteln, die ich dann mit ausgebe!!!


Generell kann alles was in der DB ist auch irgendwie wieder ausgegeben werden :-)

Frage: Sollen die Bemerkungen die dem Debitoren hinterlegt sind ausgegeben werden oder die eines Auftrags?
(Ich habe mal ähnliches Programmiert, da könnte per Häckchen ausgewählt werden, wo es angedruckt werden sollte (Lieferschein oder Kommissionierliste))

Eigentlich ist das recht leicht, die Bemerkungsfunktionalität zu erweitern.
Schau dir die Tabelle 97 "Comment Line" im Objekt Designer an. Der Prim.Key besteht aus "Tabellenname", "Nr.", "Zeilennr.".
Tabellenname steuert, auf welche Tabelle das Feld "Nr." zugreifen soll. (Dieses könntest du z.B. um "DebitorInfo2" erweitern)

Das Feld Nr. wird über die TableRelation gefiltert (gesteuert).
Wenn du dieses erweitert um deinen Tabellennamen, z.B. Table Name=CONST(DebitroInfo2), kannst du beliebig weitere Kommentare schreiben.
(Wie die Bemerkungsfunktion auf der Form funktioniert, kann "man" sich recht gut von der Debitorkarte abschauen)

Im Report müsstest du die Tabelle 97 als DataItem hinterlegen und entsprechend Filtern auf die Felder "Tabellenname" und "Nr.".

Re: Debitor Bemerkungen im Report (Packliste)

9. Oktober 2009 09:04

Moin Mikka, thx. for reply!
Es sollten die Bemerkungen des Debitors mit ausgegeben werden, da hinter diesen diverse "Versand: Bitte Beachten" Texte stehen (neutraler Versand, keine Kabelbinder, xy-Etiketten, usw.) Ok, dein Ansatz hilft mir jetzt schon mal weiter - vielen Dank - Hab gestern mal einen Test eingepflegt, in dem ich einfach 4 weitere Felder dem Debitor mit gegeben habe, die nun in einem eigenen Tab auf der Form des Debitors liegen. Bisher funktioniert das recht gut. Ob das nun "sauber" gecodet ist, kann ich schlecht beurteilen, aber für uns tut das jetzt erst mal!!
=> wie immer MERCI.
gruß Swen

Re: Debitor Bemerkungen im Report (Packliste)

9. Oktober 2009 09:27

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.
Jetzt wo du die Versandarten nennst, du könntest auch den Lieferbedinungscode andrucken?

Die müssten natürlich entsprechend Forumliert werden, die Codes könnten heißen:
TNT8ex = Lieferung per TNT express bis 8 Uhr nächster Tag
TNTNeu = Lieferung per TNT, neutrale Verpackung
DPDohne = Lieferung per DPD, ohne Kabelbinder
EXW = Ex works (deutsch Ab Werk)

**********************
Klar geht das mit den zusätzlichen Feldern in der Debitortabelle.
Eine Tabelle hätte jedoch den Vorteil, das die "Textbausteine" zentral verwaltet werden können (so kommt keiner der Sachbearbeiter in die Verlegenheit: "Welche Codes gibt es / gibt es nicht?". Oder verwendet eigene "Kreationen", die nicht gewünscht sind).
(Beispiele: Zahlungsbedinungscode, Verkäufercode, Zahlungsform usw.)

Re: Debitor Bemerkungen im Report (Packliste)

9. Oktober 2009 09:46

Die Lieferbedingungscodes werden schon verwendet, eben für die diversen Spediteure und Paketdienste. Es gibt, zumindest im Kabelgeschäft, viele Extrawürste bei denen die Kommisionierung drauf achten muß. Bisher haben meine Vertriebler das immer per Hand bei jedem neuen Auftrag dazu notieren müssen, wie so oft, wird das dann auch mal vergessen. Mit den Feldern bzw. Bemerkungen hätte ich somit ein paar Reklamationen weniger - hoffe ich *g*

Re: Debitor Bemerkungen im Report (Packliste)

9. Oktober 2009 10:39

Natürlich... argh!! Sorry, vergessen!!!