Auswertung: Angebote vs. Aufträge

28. September 2009 17:11

Hallo,

Gibt im Navision-Standard irgendwelche möglichkeit eine Auswertung darzustellen bzw. zu drucken die die Anzahl der Aufträge periodisch auflisten zu können.
z.B möchte ich gerne wissen wieviel Aufträge wurden in diesem Monat angelegt und wieviele Angebote zu Aufträge umgewandelt wurden.

Vielen Dank im Voraus

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

29. September 2009 09:37

Also als Standard Report würde mir jetzt nur der Report 108 (Debitor - Aufträge) einfallen, dort kannst du nach Datum filtern, allerdings ist die Darstellung
nicht ganz periodisch.

Ich denke mal hier wirst du einen eigenen Report bauen müssen, wenn das deine Lizenz zulässt, bzw. einen programmieren lassen müssen.


Schöne Grüße
Owen

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

29. September 2009 18:01

hallo,
die lizenz ist vorhanden.
wie kriegt man die Anzahl der erstellten Aufträge aus Angebote?
wenn das Angebot in einem Auftrag umgewandelt wird, verschwindet es aus der Salesline.
wie soll das überhaupt gehen?
irgendwelche ideen?

Danke

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

29. September 2009 18:26

Setz doch beim Umwandeln eines Angebots in einen Auftrag irgendein Merkmal, beispielsweise die Angebotsnummer. Das ist auch recht nütze, wenn sich der Kunde bei Nachfragen auf diese Nummer bezieht.

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

29. September 2009 20:33

yopstar25 hat geschrieben:...wenn das Angebot in einem Auftrag umgewandelt wird, verschwindet es aus der Salesline.
wie soll das überhaupt gehen?
irgendwelche ideen?


Nein, nicht direkt. In den Tabellen 36, 37 werden alle Verkaufsbelege (Angebot, Auftrag, Rechnung, Gutschrift usw.) gespeichert. (Werden über die Belegart verwaltet). Das Angebot verschwindet also nicht (nur aus der Form "Angebote"), es wird halt gewandelt (wie NAv das intern handhabt, habe ich jetzt nicht nachgeschaut!)

Wenn ich das heute Morgen recht gesehen habe, ist die Angebotsnummer drin im Verkaufskopf (wird übernommen beim Umwandeln). Das sollte also kein Problem sein.
Das Problem wird vermutlich sein, das es kein Datum gibt, wann das Angebot zu einem Auftrag geändert wurde. Hier müsste (wie McClane schreibt) ein zusätzliches Feld her, jedoch nicht die Angebitsnummer, sondern das "Umwandel-Datum".

Wenn du das in der Tabelle 36 "drin" hast, ist es leicht die die Angebote / Aufträge auszuwerten, z.B. mit einem Report:
-->Filter auf die Belegart
-->Filter auf das entsprechende Datumfeld
-->Count auf die Tabelle
--->Ggf. das ganze als Schleife für jeden Monat und evtl. Monat aus dem Vorjahr (damit daraus eine schöne Übersicht entsteht)

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

29. September 2009 20:39

@Mikka:
ich habe die Angebotsnummer im Auftrag nicht finden können und das mal erweitert. Wenn sie bei dir übernommen wird, habt ihr das evtl. auch erweitert, oder war ich nur mal wieder zu blind? :roll:

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

30. September 2009 08:25

also bei uns im Standard gibt es im Sales Header das Feld 151 (Quote No.). Hier wird bei Umwandlung eines Angebots in einen Auftrag dieses Feld mit der Angebotsnummer gefüllt. Dieses müsstest du doch problemlos für die Auswertung heranziehen können.

Problematischer wird es, sobald ein Auftrag durch Belieferung automatisch oder per Batchlauf archiviert wird. Hier existiert das Feld Quote No. nicht mehr.

Wir haben das bei uns insofern umgesetzt, dass Aufträge nicht automatisch archiviert werden, sondern dass zwischen Erstellung der Statistik und der Archiviertung des Auftrages immer etwas zeit liegt. Bei uns werden bei den Auftragsdatensätzen immer 1 1/2 Jahre "bevorratet".


**EDIT**

ich widerrufe nochmal meine Aussage zum Thema Feld Angebotsnr. in den Arch. Aufträgen - habe es auch gerade erst gesehen. Dort gibt es das Feld "Sales Quote No." - auch dieses wird bei der Archivierung gefüllt. Also quasi wäre der Quotient Umwandlung Angebote in Aufträge = Summe(Aufträge mit gefülltem (Feld Angebotsnr. + Arch. Aufträge mit gefülltem Feld Verkauf Angebotsnr.) / (Summe Aufträge + Summe Arch. Aufträge). Das lässt sich dann über den Datumsfilter der beiden Tabellen auch periodisch in einem Report runterbrechen.

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

30. September 2009 10:48

McClane hat geschrieben:@Mikka:
ich habe die Angebotsnummer im Auftrag nicht finden können und das mal erweitert. Wenn sie bei dir übernommen wird, habt ihr das evtl. auch erweitert, oder war ich nur mal wieder zu blind? :roll:


Konnte ich gestern abend auch nicht finden (allerdings in Version 4**).
In der 5´er Version ist es drin, wie laha2108 schreibt. Feld Nr. 151. (ist auch in er Auftragsform zu sehen, im Register "Allgemein")

@ yopstar25 / laha2108
Das Feld 151 "Angebotsnr." (Quote No.) wird beim Buchen auch in den Verkaufsrechnungskopf (T_112) / VerkaufslieferKopf (T_110) übertragen. Da diese Felder bereits vorhanden sind, existiert bereits auch eine "Historie" über diese Tabellen.

Bei der Reporterstellung müsste nur entsprechend die richtige Tabelle mit ausgewertet werden (entweder, wann wurde geliefert, oder wann wurde Fakturiert?).

Betrifft Version <= 4
**Falls es einer von Euch dieses in Version <= 4 haben möchte bräuchte er "nur" dieses Feld den Tabellen hinzufügen und die Codeunit 86 "Sales-Quote to Order" um das Feld Angebotnummer erweitern.

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

30. September 2009 10:55

Hallo,
die Angebotsnummer im Auftrag ist leider nicht zufinden, werde ich aber einbauen.
danke für die Hinweise.

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

30. September 2009 11:14

Möglicherweise wurde es ausprogrammiert, an bei ein Screenshot aus der CRONUS -DB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

30. September 2009 11:38

mikka hat geschrieben:McClane hat geschrieben:
@Mikka:
ich habe die Angebotsnummer im Auftrag nicht finden können und das mal erweitert. Wenn sie bei dir übernommen wird, habt ihr das evtl. auch erweitert, oder war ich nur mal wieder zu blind?

Konnte ich gestern abend auch nicht finden (allerdings in Version 4**).

Hat sich auch erledigt, da ich mich vertan habe :roll:

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

16. November 2009 10:29

Hallo nochmal,

die Verknüpfung über die Angebotsnummer im Auftragkopf funktioniert prima, jedoch hat die Auswertung einen Hacken:
bei der Umwandlung von Angebote in Aufträge werden die entprechenden Angebote gelöscht und können nicht mehr ausgewertet werden.
Beispiel: Angebot wird am 16.11 angelegt und wird am selben tag noch zum Auftrag .
die Auswertung : Anzahl Angebote zeigt dann 0 statt 1.
wie konnte man das am besten lösen?
vielen dank

Re: Auswertung: Angebote vs. Aufträge

16. November 2009 12:05

Hallo!

Aktiviere in der "Debitoren & Verkauf Einrichtung" im Register "Archivierung" die Archivierung der Angebote, dann kannst du auch noch nach dem Löschen der Angebote im "Sales Header Archiv" nachschlagen.