[gelöst] Mahnung

25. Juni 2009 16:58

Hallo,

ich versuche gerade in einer Mahnung die externe Belegnummer einzufügen, klappt aber nicht ganz :-(
Die Belegnummer (Document No.) wird ja angezeit, die wird ja auch in die Tabelle Issued Reminder Header eingetragen.
Wie komme ich nun an die externe Belegnummer??? :oops:

Bin noch ziemlich neu in Sachen Navision.

LG Norbert
Zuletzt geändert von _Norbert am 24. Juni 2010 08:54, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Mahnung

30. Juni 2009 11:27

Hallo Norbert,

Mahnungen werden für Verkaufsrechnungen erstellt. Hierbei ist vom Standard nur das Feld Belegnummer aus den Debitorenposten in der Mahnzeile vorgesehen. Falls Ihr mit der externen Belegnummer auch im Verkauf arbeitet und diese in den Mahnzeilen auftauchen muss, bedarf das einer Anpassung.

VG,
Anke

Re: Mahnung

13. Juli 2009 08:56

Hallo Anke,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte ein paar andere Sachen am Hut.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :-?

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Norbert

Re: Mahnung

28. April 2010 19:00

Die Frage würde mich auch interesieren, wahrscheinlich aus ähnlichem anlass =) Allerdings benutzen wir Nav2009 Classic, das sei noch dazugesagt, ich wollte nur nicht einen 'gleichen' Thread aufmachen :)

Bei uns ist die einzige vom Kunden verstandene Referenz auf einen Auftrag die Externe Belegnummer. Warum, sei mal dahingestellt ^^ Somit will die Buchhaltung das auch auf der Mahnung haben, weil sonst das Telefon heissläuft. (hach, würde man doch nicht mahnen müssen ^^)

Der Mahnungs-Report (117, bei uns auf 500xx abgespeichert, falls was ins Auge geht :wink: ) besitzt ja auch in den glob.Vars die Customer Ledger Entry. schaue ich in unsere Debitorenposten rein, so sehe ich dort die Externe Belegnummer hübsch artig angezeigt. Ich bekomm das Feld auch über das Field Menu zwar auf den Report, aber hol mich der Teufel, ich bekomm es nicht verlinkt. Schnuppere mir derzeit noch weiter Literatur an, aber die Buchhaltung sitzt mir etwas im Nacken und will es am besten gestern haben. :roll:

Hat jemand etwas Vorschubswissen für mich? Die benötigte Änderung wirkt nicht so gravierend, als dass ich unserem SW-Partner damit in seinen vollen Terminkalender brechen möchte *seufz*

Re: Mahnung

28. April 2010 23:44

Neue Variable CustLedgerEntry2 für die Debitorenposten anlegen.

Die Belegposten lassen sich über die Kombination aus Belegart und Belegnummer eindeutig identifizieren.
Falls Altdaten aus Übernahmen vom Altsystem im System kursieren, kann ggf. noch das Buchungsdatum zusätzlich erforderlich sein.
Im OnAfterGetRecord-Trigger vom DataItem "Issued Reminder Line"
Code:
CustLedgerEntry2.SETRANGE("Document Type","Document Type");
CustLedgerEntry2.SETRANGE("Document No.","Document No.");
IF NOT CustLedgerEntry2.FINDFIRST THEN
  CustLedgerEntry2.INIT;

einfügen.
Falls nichts gefunden wird (sollte normalerweise nicht der Fall sein, aber nach Datumskomprimierungen ggf. möglich), wird die Recordvaribale leer initialisiert.
In der Section kann dann ein TextBox-Control mit CustLedgerEntry2."External Document No." als SourceExpr eingebaut werden.

Re: Mahnung

29. April 2010 13:28

Mucho mucho gracias an dich und Asche über mein Haupt, dass ich da nicht drauf gekommen bin.

Die Buchhaltung freut sich ein Loch in den Bauch und sagt artig danke. Das leite ich hiermit weiter 8-)

[Ich für meinen Teil bin damit (gelöst), weiss nicht, wie es um den Threadstarter steht..]

Re: Mahnung

24. Juni 2010 08:53

Sorry,

ist gelöst. Werde ich das nächste mal gleich machen :oops: