Developer Tools - Was leisten sie?

22. Mai 2009 12:27

Hallo,

im Zuge der Internationalisierung von einigen Tabellen sind häufiger bei uns die Developer Tools genannt worden, bzw. das diese hierfür gebraucht werden. Der Preis (6000€?) hat mich dann aber bisher davon abgeschreckt diese zu erwerben. Ein Grund ist wohl auch, das ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, was die Developer Tools nun genau sind und zu leisten vermögen (Sinn/Nutzen/Preis-Leistung). Ach ja, sind End-Anwender, falls das relevant ist.

Kann mich da jemand darüber aufklären?

Vielen dank im Voraus!

Janosch

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

22. Mai 2009 18:25

Hallo Janosch,

dein Beitrag ist leider zu ungenau, so dass man nicht weiß, was du im Speziellen meinst.

Ich vermute mal, du meinst das Delevoper's Toolkit?
Mit diesem Tool kann man verschiedene Aufgaben erledigen. Die am häufigsten verwendete Funktion ist der Source Code-Analyzer, mit welcher man recherchieren kann, wo welches Feld/welche Tabelle verwendet/referenziert wird.
Dies ist besonders wichtig, wenn man Feldlängen vergrößern möchte.
Eine weitere Funktion (welche eher selten eingesetzt wird) ist "Compare & Merge", mit welcher durch einen 3-Wege-Merge eine individualisierte Version auf eine aktuelle(re) Version hochgezogen werden kann.

Solltest du nicht das Developer's Toolkit meinen, so bitte ich um weitere Informationen.

Darüber hinaus haben viele Microsoft Dynamics Partner ihre eigenen Tools, welche sie zu Zwecken der Arbeitserleichterung und/oder Funktionssammlung vorhalten und regelmäßig in die Kundendatenbanken importieren.
In aller Regel werden die "Tools" nicht in der Endanwenderlizenz aufgenommen, da sie im Alltag nicht benötigt werden.
Die "Funktionssammlungen" werden Stück-für-Stück nach Bedarf lizensiert.
Viele nützliche Tools und Funktionssammlungen findest du übrigens auch in unserem :greenarrow: Downloadbereich.

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

13. November 2009 16:22

Hallo Timo,

entschuldige das meine Frage so schwammig war.

Ich meine einerseits

-das Developers Toolkit
+ Wie hoch ist der Nutzen?
+ Braucht man das? (Ich weis ist sehr platt gefragt...)

-die Developer Lizenz
+ was ist hier zu beachten (Gefahren, Revisionssicherheit)
+ ich habe gehört das Verlust der Garantie gibt?
+ enthält die Lizenz das Developer Toolkit? Oder kostet das extra? Wenn ja wieviel?

Danke für eure Antworten,
Janosch

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

13. November 2009 16:28

Das Developer´s Toolkit kostet nichts.

Ohne Toolkit wären wir aufgeschmissen. Es ist perfekt um Relationen zwischen Objekten zu finden. Bei Objektänderungen weiß man deswegen sofort an welchen anderen Stellen Probleme auftauchen könnten und deswegen auch angepasst werden müssen.

Du antwortest ziemlich spät auf deinen Thread :-P

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

13. November 2009 16:38

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Das Developer´s Toolkit kostet nichts.
Stimmt, das Toolkit gibt es kostenlos (genau wie Dynamics NAV).
Jedoch kostet die Lizenz, um es nutzen zu können eine Stange Geld, da man mindestens das Granule "Application Builder" benötigt, welches wiederum die ganzen "Designer Granules" voraussetzt.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber unter Umständen könnte es sogar sein, dass man auch das Granule "Solution Developer" benötigt.

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Ohne Toolkit wären wir aufgeschmissen. Es ist perfekt um Relationen zwischen Objekten zu finden. Bei Objektänderungen weiß man deswegen sofort an welchen anderen Stellen Probleme auftauchen könnten und deswegen auch angepasst werden müssen.
Wer gewissenhaft eine Anpassung vornehmen möchte/muss, und alle Stellen finden will, auf die sich die Anpassung auswirken kann, kommt um das Developer Toolkit nicht herum.

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

13. November 2009 16:43

Hallo janosch,

das Devlopertoolkit gibt es in zwei Ausprägungen, komplett kostet es für den Endanwender ca. 7-8000 €. Das macht aber nur Sinn, wenn du den Application- und Solution-developer auch hast, und das kostet zusammen ca. 25000-30000 €.

Das Developer-tookit macht nur Sinn, wenn man prüfen möchte ob die GUI-Elemente sich nicht überlappen, und als Referenzsuche. Ich würde das das System z.Zt. nicht zum Mergen benutzen, da es die Angewohnheit hat, den Quelltext und die Control-IDs ein wenig durcheinander zu würfeln, und auch sonst ein paar unangenehme Nebeneffekte hat.
Zum Merge kann ich nur einen Textmerge empfehlen. Man kann das ganze später immer noch wieder ins Tool einlesen zum prüfen.

Als ganz gut habe ich auch dieses tool hier empfunden (man muss es allerdings erst mal ins deutsche übersetzen).

Zu der Lizenz schau mal hier.


Gruß, Fiddi

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

13. November 2009 16:45

janosch hat geschrieben:-die Developer Lizenz
+ was ist hier zu beachten (Gefahren, Revisionssicherheit)
+ ich habe gehört das Verlust der Garantie gibt?
+ enthält die Lizenz das Developer Toolkit? Oder kostet das extra? Wenn ja wieviel?

Wenn ihr selber in eurer Datenbank programmiert, kann und wird euer betreuende Microsoft Partner keine Gewährleistung mehr auf die direkt und indirekt betroffenen Objekte sowie die davon betroffenen Daten nehmen.
Logisch: Wenn du selber an deinem Auto herumschraubst, wird der Händler auf die betroffenen Teile auch keine Garantie mehr geben.

Es gibt nicht "die" Developer Lizenz, da sie sich aus verschiedenen Granules zusammensetzt.
So kann man eine Lizenz mit dem Granule "Report Designer" auch schon Developer Lizenz nennen, da man mit ihr Reports erstellen/anpassen kann.
Jedoch würde wahrscheinlich kein Programmierer bei einem Microsoft Partner eine solche Lizenz "Developer Lizenz" nennen ;-)
Sobald das Granule "Application Builder" in der Lizenz enthalten ist, kann man getrost von einer "Developer Lizenz" sprechen.
Enthält die Lizenz auch den "Solution Developer", so spricht man in Fachkreisen auch gerne von einer "Lizenz zum Töten", da man damit auch an Postentabellen und Buchungsroutinen Anpassungen vornehmen kann.

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

13. November 2009 16:57

Hallo,

fiddi hat geschrieben:Hallo janosch,

das Devlopertoolkit gibt es in zwei Ausprägungen, komplett kostet es für den Endanwender ca. 7-8000 €. Das macht aber nur Sinn, wenn du den Application- und Solution-developer auch hast, und das kostet zusammen ca. 25000-30000 €.

Die Application Lizenz haben wir. Damit sollte man auch schon das Toolkit nutzen können? Wir überlegen ob wir die Solution Developer für neue Erweiterungen dazu nehmen müssen/wollen.

fiddi hat geschrieben:Das Developer-tookit macht nur Sinn, wenn man prüfen möchte ob die GUI-Elemente sich nicht überlappen, und als Referenzsuche. Ich würde das das System z.Zt. nicht zum Mergen benutzen, da es die Angewohnheit hat, den Quelltext und die Control-IDs ein wenig durcheinander zu würfeln, und auch sonst ein paar unangenehme Nebeneffekte hat.
Zum Merge kann ich nur einen Textmerge empfehlen. Man kann das ganze später immer noch wieder ins Tool einlesen zum prüfen.


Machen wir mit WinMerge. Gibt es speziell für Navision eine bessere Empfehlung?

fiddi hat geschrieben:Als ganz gut habe ich auch dieses tool hier empfunden (man muss es allerdings erst mal ins deutsche übersetzen).


Das sieht sehr interessant aus. Probiere ich mal aus.

Viele Grüße,

Janosch

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

13. November 2009 17:24

Als Mergetool benutze ich persönlich Ellié- Merge (in Englisch :mrgreen: ), da ich persöhnlich mit einem 3fach Merge arbeite (Kunden, Basis und neue Version) das geht etwas schneller, weil das Mergetool einen dabei unterstützt und bestimmte Dinge schon automatisch (teilweise erschreckend gut) erledigt. (übrigens versucht auch das Developertoolkit so etwas :wink: ) .
Andere, die mit NAV groß geworden sind, schwören auf "Beyond Compare", das aber diesen 3fach- Merge bisher nur rudimentär unterstützt hat.

Edit: Habe gerade bei Beyond-Compare geschaut, auch die können inzwischen 3fach- Merge. Beyond-Compare kann aber immer noch keine 3 Order vergleichen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man aber 3 Dateien vergleichen möchte.

Gruß, Fiddi

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

23. November 2009 12:03

Hallo Timo,

deine Feststellung fand ich interessant.

Timo Lässer hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:-die Developer Lizenz
+ was ist hier zu beachten (Gefahren, Revisionssicherheit)
+ ich habe gehört das Verlust der Garantie gibt?

Wenn ihr selber in eurer Datenbank programmiert, kann und wird euer betreuende Microsoft Partner keine Gewährleistung mehr auf die direkt und indirekt betroffenen Objekte sowie die davon betroffenen Daten nehmen.
Logisch: Wenn du selber an deinem Auto herumschraubst, wird der Händler auf die betroffenen Teile auch keine Garantie mehr geben.


Den Vergleich mit dem Auto finde ich passend. Wir ich bereits weiter oben geschrieben habe, besitzen wir die ApplicationBuilder Lizenz. Ab welchem Zeitpunkt verliert man denn die Gewährleistung? Von meinem Empfinden her, wäre das hier doch auch "schon" fällig, oder? Der Partner ist hier in der Pflicht "rechtzeitig" Alarm zu schlagen?

Timo Lässer hat geschrieben:Enthält die Lizenz auch den "Solution Developer", so spricht man in Fachkreisen auch gerne von einer "Lizenz zum Töten", da man damit auch an Postentabellen und Buchungsroutinen Anpassungen vornehmen kann.

Wie verhält es sich den mit rechtlichen Ansprüchen die zum Beispiel ein Wirtschaftsprüfer an ein ERP wie Navision stellt? Wie "belegt" man, das die Möglichkeiten die eine Solution DEV Lizenz mit sich bringt, keine Manipulation vorgenommen worden sind, sprich alles Rechtens ist?

Wir haben vor:

  • Vor allem für die Bilanz notwendigen Tabellen erstellen wir Änderungslogs. Diese Änderungslogs werden regelmäßig automatisch in ein externes File exportiert und dabei mit einem digitalen Signatur vor Änderungen geschützt. Damit wäre es nachweisbar, wenn jemand die Änderungslogs manipuliert, um Änderungen zu vertuschen.
  • nur zwei, vorher bestimmte, Leute dürfen Änderung ins Echtsystem einspielen
  • Alle Source-Code Änderungen - auch die von Navision-Partnern- werden in Subversion verwaltet.
  • Grundlegende Voraussetzung: ein funktionierendes Rechtesystem


Ist dieses Vorgehen vernünftig und viel wichtiger BRINGT DAS WAS? ;-)

Kurzum Ist eine "Solution Developer" Lizenz denn überhaupt für einen Endkunden vertretbar?

Vorsichtig gefragt: Ist Navision nicht soweit abgesichert, das man als Unternehmen im Besitz einer "Solution Developer" Lizenz sich auf dünnem Eis bewegt?

Viele Grüße,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 11. März 2010 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

23. November 2009 13:51

Kleiner Beitrag zu Merge-Tools: Wir benutzen Beyond Compare (Version 2) und kann es sehr empfehlen (habe aber kein vergleichbares Tool benutzt). Wir verwenden es hauptsächlich um verschiedene Stände in den verschiedenen Navision-Systemen zu vergleichen.

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

23. November 2009 14:15

Hallo Leute,
ich finde diese Diskussion sehr schön, denn hier ist aus meiner Sichtein Grundproblem für Endkunden angesprochen. Ich möchte mal kurz meine Erfahrung dazu hier kund tun. Da ich selber beim Endkunde arbeite stand ich auch vor diesem Problem konte es aber für uns als Unternehmen lösen.

Wir selber haben den Aplication Builder in der Lizenz enthalten. Damit behalten wir immer noch die Sicherheit, dass wir keinen Änderung an Postentabellen oder den Buchungsroutinen vornehmen können und damit die Zertifizierung (Garantie) behalten. Ist eigentlich für den Endkunden zu empfehlen.

Als Developer Tool nutze ich den Object Manager Advance von der Firma JuicyPear http://www.juicypeardynamics.nl/Object_Manager_Advanced. das hat etliche nützliche Funktionen und ist auch noch recht preiswert für das was es kann und ist in jede Lizenz zu implementieren. Sprache ist zwar nur Englisch und Holländisch aber wer in NAV entwickelt, sollte dem englischen ja eh mächtig sein. Da ist es auch möglich die Entwicklungshistorie eines Objectes nachzuschauen und man kann sehen welche Änderung wan gemacht wurde und Änderungen auch miteinander zu vergleichen. Dazu wird dann ein ComparingTool angesprochen.

Also seit dem ich dieses Werkzeug benutze, habe ich kein Problem mehr mit den Wirtschaftsprüfern, die wissen wollen wer hat wann welche Änderung gemacht. Ist alles ersichtlich. pluds noch einige Zusatzfeature die auch sehr nett sind. Als Comparing Tool benutzen wir UltraCompare Professional. Kann auch ohne Probleme angesprochen werden von diesem Tool.

Also wäre meinen Empfehlung sich dies mal anzuschauen, wer im Endkundenbereich entwickelt und auch noch Dokumentationen benötigt.

Da sind auch noch so nette Funktionen wie Reszore eines Objektes, Objekte blocken, dass kein 2. Entwickler ausversehen daran arbeitet. Automatische Änderungsspeicherung. Transport von Objekten mit Jobs vor und Nach Transport usw.

Ich finde dieses Werkzeug bisher das gelungenste von allen und ist die Pro Variante von dem hier http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=826.

Für genauere Infos schreibt mir doch einen PN.

MFG

Sven

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

23. November 2009 17:30

Hallo Dreistein,

Dreistein hat geschrieben:Hallo Leute,
Als Developer Tool nutze ich den Object Manager Advance von der Firma JuicyPear http://www.juicypeardynamics.nl/Object_Manager_Advanced. das hat etliche nützliche Funktionen und ist auch noch recht preiswert für das was es kann und ist in jede Lizenz zu implementieren. Sprache ist zwar nur Englisch und Holländisch aber wer in NAV entwickelt, sollte dem englischen ja eh mächtig sein. Da ist es auch möglich die Entwicklungshistorie eines Objectes nachzuschauen und man kann sehen welche Änderung wan gemacht wurde und Änderungen auch miteinander zu vergleichen. Dazu wird dann ein ComparingTool angesprochen.

Also seit dem ich dieses Werkzeug benutze, habe ich kein Problem mehr mit den Wirtschaftsprüfern, die wissen wollen wer hat wann welche Änderung gemacht. Ist alles ersichtlich. pluds noch einige Zusatzfeature die auch sehr nett sind. Als Comparing Tool benutzen wir UltraCompare Professional. Kann auch ohne Probleme angesprochen werden von diesem Tool.


das Tool sieht wirklich gut aus. Auf der Homepage sind leider keine Preise veröffentlicht. Kannst du hierzu Angaben machen?

Re: Developer Tools - Was leisten sie?

23. November 2009 17:54

Also da bin ich mir nicht wirklich sicher, da ich dieses Tool noch für einen anderen Preis erstanden habe, aber ich glaube es liegt so zwischen 1500 - 2500 €.
Den Preis kannst Du auch über Deinen Partner herausfinden. Die Granule ID lautet dafür 11,102,040 Object Manager Advance.

Dieses Granule ist auch über die deutschen Partner zu erlangen.

MFG

Sven