Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

17. April 2009 12:06

Hallo, brauche bitte schnelle hilfe,


habe SQL 2005 Express und Navision auf PC installiert und neue xp_ndo.dll eingebunden usw.

jedes mal wenn ich datenbank erstellen oder öffnen will bekomme ich folgende meldung:


Der folgende SQL Server Fehler ist aufgetreten:
---
17750,"42000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL-Server]Could not load the DLL xp_ndo.dee, or one oft the DLLs it references. Reason:
4(Zugriff verweigert).

SQL:
INSERT INTO[#$ndo$groups] {CALL[master]..[xp_ndo_enumusergroups](?,?)}
---

kann sein dass tippfehler drin sind, die xp_ndo.dll wurde richtig eingebunden. Habe es paralell an anderem PC versucht und dort ging es. Bitte um sehr schnelle hilfe, ist sehr brisant!

Danke im vorraus

MFG

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

17. April 2009 14:07

Hallo Magon,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun zu deinem Problem. In der Fehlermeldung wird von einer xp_ndo.dee gesprochen. Ist dies ein Tippfehler in deinem Forumsbeitrag oder hast du Fehlermeldung kopiert. Falls kopiert, ist die Einrichtung im SQL-Server wohl nicht richtig.

Gruß, Fiddi

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

17. April 2009 14:58

Es soll natürlich .dll heißen sorry

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

17. April 2009 15:33

Ich binde die dll immer unter beiden Namen ein xp_ndo_enumusergroups and xp_ndo_enumusersids, hast du das auch gemacht?

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

17. April 2009 16:00

Ja, hab ich gemacht, und beiden public execute rechte gegeben :-(

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

17. April 2009 16:20

Da fällt mir nur noch ein, zu prüfen ob vom Filesystem her alle Rechte gegeben sind, und ob die Datei nicht schreibgeschützt ist oder ähnliches.
Nochmal zum Vergleich, ich trage das im Enterprisemanager immer ein unter:
SQLServer -> Datenbanken -> Master -> Programmierbarkeit -> Erweiterte gespeicherte Prozeduren.
Public Execute Rechte eintragen, aber das hast du ja... Ansonsten hab ich keine Ahnung...Sorry

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

17. April 2009 19:38

Hi!

Oft wird beim Erstellen der XP der Pfad zur DLL nur "relativ", also z.B. nur "xp_ndo.dll", dann erwartet der SQL Server die Datei in seinem ...\Binn (mit Doppel-n) Verzeichnis.
Das funktioniert aber nicht immer. Ich empfehle deshalb, den Pfad immer "absolut" anzugeben, also z.B. "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\...\xp_ndo.dll"

Ist das das Problem?

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

11. November 2009 10:32

PUSH

Guten Tag, ich habe genau den selben Fehler wieder!

Kann mit der SA Rolle eine Lokale Datenbank erstellen aber mit der Windows anmeldung bekomme ich den Fehler aus dem ersten Thread.

Bitte um schnelle Hilfe!

MFG

Re: Brauche schnelle hilfe. SQL Reche Problem in NAV

11. November 2009 13:17

Ist den Dein Windows-User im SQL-Server überhaupt angelegt?

Volker