[gelöst] ADCS-Installation

21. Oktober 2008 09:13

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Installation des Automated Data Capture Systems für Navision 5.01. Wenn ich mich an die Installationsanleitung der NAV-CD halte, klappt es nämlich leider nicht. Ich muss, da es sich um ein Unternehmen mit mehreren Standorten handelt den NAS und das VT100 Plug-in auf getrennten Rechnern installieren. Laut der Anleitung wird dies auch von MS so empfohlen (auf Seite 4: "We recommend that you install the NAV Application Server and the VT100 Plug-in on separate computers.").

Wenn ich jetzt der Anleitung Punkt für Punkt folge stoße ich auf das erste Problem auf Seite 9 "Generating the Encryption Keys". Wenn ich dies anwähle, erscheint die Fehlermeldung: "Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer: Der Aufruf zum Member GetADCSConfiguredServers ist fehlgeschlagen. SaferStream gab die folgende Meldung zurück: Object reference not set to an instance of an object.". Diese Fehlermeldung bekomme ich erst weg, wenn ich das VT100 Plug-in ebenfalls auf diesem Rechner installiere. Das will ich aber ja gar nicht! :-?

Hat hier jemand von euch schon einmal eine solche Installation erfolgreich durchgeführt und kann mir Tipps geben?

Besten Dank schon mal!
Frank
Zuletzt geändert von Frank am 27. Oktober 2008 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ADCS-Installation

23. Oktober 2008 17:57

Hallo,

zunächst einige Fragen:
    - welches Dokument setzt du ein? In der Datei 'Doc\w1w1InstADCS.pdf' von 5.0 SP1 kann ich deine Angaben nicht nachvollziehen. Solltest du eine alte Doku haben, bist du ziemlich auf dem Holzweg, denn MS hat die Kommunikation zwischen NAS un VT100 mit Version 4.0 SP? komplett geändert.
    - sind die Standorte über VPN angebunden?
    - warum soll der VT100-Plugin in die Standorte? (Telnet funktioniert auch über VPN)

Ich würde den NAS und das VT100-Plugin auf einem Rechner nahe dem Navision-Server installieren, das hat den Vorteil, daß relativ wenig Traffic auf der Leitung in die Standorte ist (kein XML, sondern nur VT100-Codes und Bildschirminhalte). Außerdem ist das ganze relativ einfach durch firewalls und Router zu bringen. Ein weiterer Vorteil ist, das die Dienste alle lokal ablaufen, und man bei Hängern nicht lange nach dem Problemrechner suchen muss (Dienste neu starten).

Gruß, Fiddi

Re: ADCS-Installation

27. Oktober 2008 12:15

Hallo fiddi,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Dokument war das 'Doc\w1w1InstADCS.pdf' allerdings vom Stand 5.00. Da auch das Dokument von der Version 5.01 die Überschrift "Microsoft Dynamics NAV 5.00" trägt, bin ich dort fälschlicher Weise von dem gleichen Inhalt ausgegaben.

In dem aktuellen Dokument 5.01 ist die Empfehlung, den NAS und das VT100-Plugin getrennt zu installieren, verschwunden. Genauer ist es der Empfehlung gewichen, NAS und VT100-Plugin mit dem Datenbankserver auf einem System zu vereinen.

Der Wunsch, das VT100-Plugin in den Standort zu legen, basierte auf der Empfehlung in der Doku und zusätzlich auf Bedenken der Infrastruktur-Abteilung des Kunden, die keine guten Erfahrungen gemacht haben, MDEs über das WAN zu routen. Ich werde das nun nochmals intern diskutieren und die Installation des VT100-Plugin wohl auf dem NAS-Rechner vornehmen. Bei neuen Problemen melde ich mich dann wieder. :wink:

Gruß
Frank

Re: [gelöst] ADCS-Installation

28. Januar 2010 12:12

Hallo,

kämpfen ebenfalls mit dem gleichen Problem :shock: Haben die Geschichte auf WinServ2003 installiert (VT100Plugin und ADCS) Keys generiert, Port eingerichtet, Dienst gestartet - in der Ereignisanzeige erfolgreich aufgelistet - nur mach ich dann einen Telnet drauf - bringt er folgende Meldung:

Something went wrong when trying to reply to internal key 4032828. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
There was a problem replying to internal key 4032828. A reply could not be received for terminal 4032828. Terminal will be resetted. Thread: 4032828


Firewall&Sicherheitseinstellungen sind ebenfalls überprüft :twisted:

Wüsste nicht, an was es sonst noch liegen könnte... hat jemand eine Idee? :mrgreen:

Re: [gelöst] ADCS-Installation

28. Januar 2010 17:26

ist das ein 64bit-Server? Falls ja, extra PC dafür hinstellen.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] ADCS-Installation

23. August 2011 17:13

Es geht doch auf einem 64bit -Server, wenn man folgenden Link beherzigt:http://www.lanhamassoc.com/faq/FAQ_00149_WEB.htm

Zitat:"
On a 32 bit OS the NAV registry keys can be found under:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Navision

On a 64 Bit OS, the NAV registry keys are at HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Navision and if the VT100 service is started on a 64 Bit OS then the service is still looking for the required information in the path of the 32 Bit OS.
To resolve the problem you have to manually copy all registry keys from "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Navision" to "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Navision".
If you use encryption then you have to create new keys and copy them to the 32 Bit path as well.

Now it should be possible to start the VT100 successfully.
"
Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] ADCS-Installation

6. September 2011 18:32

Hallo,

ich kämpfe auch mit diesem Problem
(siehe auch meinen Eintrag http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=13750 ) .

Scheinbar probiert das VT100Plugin mit dem NAS zu kommunizieren,
aber irgendetwas ist noch mit der Verschlüsselung falsch.

Kann man den Encryption-Key auch auf einem komplett anderen Rechner aber mit dem passendem
Windows-Login generieren?
Oder muss der Key unbedingt auch auf dem Rechner und mit dem Windows-Login generiert werden,
auf dem auch der NAS läuft?

Denn wenn der Key generiert ist, muss doch nur der Registry-Eintrag kopiert werden. Korrekt?

Gruß und Danke