Report Filter vorbelegen

23. April 2008 11:43

Hallo.
Ich möchte in einem normalen Bericht die Requestfilter einer Tabelle vorbelegen.
Also nicht in der Requestform sondern tatsächlich die ausgewählten Filter der Tabelle.
Ist dies möglich? Falls ja - wo?

23. April 2008 12:06

Kennst du dies schon?
Report mit gesetzten Filtern aufrufen

Re: Report Filter vorbelegen

1. September 2008 12:53

Gibt's hier schon eine Lösung? Ausser die von Natalie.
Ich benötige auch so was, um am bereits gestarteten Report die Filter (via Programmcode) zu setzen und auch angezeigt zu bekommen.
Mit Filtergroups hatte ich leider keinen Erfolg.

Re: Report Filter vorbelegen

1. September 2008 13:37

tba hat geschrieben:Ich benötige auch so was, um am bereits gestarteten Report die Filter (via Programmcode) zu setzen und auch angezeigt zu bekommen.

Filter, die du via Quelltext innerhalb des Reports (und nicht vor dessen Aufruf) setzst, können nicht auf der RequestForm angezeigt werden.

Re: Report Filter vorbelegen

1. September 2008 15:33

Moin Zusammen,

im 4.00-Forum hatte ich heute einen ähnlichen Thread gestartet - die Lösung ist settableview - im anderen Thread gibt es hierzu auch noch einen Link zu Mibuso wo das genauer beschrieben wird.

Edit: Jetzt habe ich mir Natalies Link eben noch angeschaut - da steht das ja auch schon. Ich ziehe mich peinlich berührt wieder in meine Ecke zurück. :oops:

Viele Grüße
Jan

Re: Report Filter vorbelegen

9. Juni 2011 09:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Ergänzung zu dem Thema:

Mittels der Automation "Windows Script Host Object Model" - Klasse "WshShell" und den Senkey-Befehlen kann man auch ohne vorheriges Ausführen einer Codeunit die Request-Filter vorbefüllen.

Einfach die Tastenkombination ausprobieren und dann im OnInitRport-Trigger ausprogrammieren.
Die Filterung ist dann sofort zu sehen, sobald der Reort startet!

Folgende Links geben näher Auskunft bzw. eine Übersicht über die Shell-Tastenparameter:
http://www.microsoft.com/germany/techne ... 9.mspx#E6B
http://techblog.byllemos.com/2008/01/se ... -navision/


Bsp.:

IF ISCLEAR(WshShell) THEN BEGIN
CREATE(WshShell);
WshShell.SendKeys('^{PGDN}');
WshShell.SendKeys('{DOWN}');
WshShell.SendKeys('RE99-22292');
WshShell.SendKeys(WORKDATE);
CLEAR(WshShell);
END;

Chrom

Re: Report Filter vorbelegen

9. Juni 2011 09:22

Ich finde das persönlich unsauber. Was passiert wenn der User gleichzeitig noch auf die tastatur/maus drückt, dann landet das Zeug irgendwo.

Re: Report Filter vorbelegen

9. Juni 2011 11:04

SendKeys ist aus meiner Sicht grundsaetzlich mit Vorsicht zu genießen. Sowas wie vorbelegen von Filtern würde ich icht empfehlen so zu realisieren. Benutzer sind meistens noch ungeduldiger als der Entwickler selbst. Vll. nicht bei den ersten Tests aber auf Dauer auf jedenfall.

Re: Report Filter vorbelegen

9. Juni 2011 11:28

Auch von meiner Seite nicht schön. SENDKEYS gehört in keinen Prozess in dem ein Benutzer seine Finger im Spiel hat ...