[gelöst] Performance für minimierte Fenster

5. Oktober 2011 16:20

Hallo,

ich habe heute gehört, dass die Netzwerkbelastung geringer wird, wenn man mit minimierten Fenstern arbeitet.
Stimmt das?
Zuletzt geändert von rallnus am 10. Oktober 2011 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Performance für minimierte Fenster

5. Oktober 2011 17:00

Hi,

das klingt für mich ziemlich aus der Luft gegriffen.
Egal auf welche Fesnter du dich jetzt beziehst:
a) NAV-Anwendungsfester: Wenn minimiert ist die Anwendung im Hintergrund, wodurch sie je nach Systemeinstellung weniger Priorität geniesst bei der Prozessorzeitvergabe - das hat aber nichts mit Netzwerk zu tun
b) Forms in NAV: Eine offene Form verursacht in der Regel keine Netzwerklast, und NAV ist es im Normalfall herzlich egal ob diese Normal, minimiert oder maximiert ist.

Re: Performance für minimierte Fenster

5. Oktober 2011 17:09

Hallo,

Also, rein theoretisch verursacht ein minimiertes NAV- Hauptfenster weniger Prozessorlast, weil es mit niedriger Priorität läuft. Da der Code in NAV dann auch langsamer ausgeführt wird, werden natürlich auch weniger Daten pro Sekunde übers Netzwerk übertragen, z.B. bei der Lagerregulierung. Daraus folgt: ein minimiertes Fenster verursacht vielleicht weniger Last im Netz, es werden aber deshalb nicht weniger Daten Übertragen, es dauert einfach nur länger. Was auch dazu führen kann, dass andere Benutzer evtl. von dieser langsamen Transaktion blockiert werden.
Deshalb bringt es nach meiner Meinung überhaupt nichts, NAV mit minimiertem Fenster laufen zu lassen.

Gruß, Fiddi

Re: Performance für minimierte Fenster

6. Oktober 2011 09:14

Hallo,

abgesehen von der herabgesetzten Priorität bei minimiertem Anwendungsfenster kann ich mir nur folgendes Szenario vorstellen:

Tabellen- und Matrix-Forms zeigen - je nach Fenstergröße unterschiedlich viele Datensätze an.
Ist bei diesen Forms das Property UpdateOnActivate gesetzt, so werden die Datensätze mit dem Aktivieren der Form neu angefragt, was zu einer entsprechenden Netzwerklast führt.
Gerade bei komplexen Matrix-Forms - und hier ganz besonders im Vollbildmodus bei hohen Bildschirmauflösungen - kann dies zu sehr vielen Datensatzanfragen an den Server führen.

Ob die Netzwerklast in diesen Fällen jedoch verringert würde, wenn die Forms minimiert würden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Performance für minimierte Fenster

6. Oktober 2011 13:11

es steht hier die Aussage, dass insbesondere bei Übersichten mit Flowfields nur die Flowfields berechnet werden, die auch angezeigt werden. Daher soll der Unterschied kommen...

Re: Performance für minimierte Fenster

6. Oktober 2011 14:02

es steht hier die Aussage, dass insbesondere bei Übersichten mit Flowfields nur die Flowfields berechnet werden, die auch angezeigt werden.


Dem ist so. Das hat aber nichts mit minimiert, sondern mit im Form/Page eingeblendet zu tun.

Gruß, Fiddi

Re: Performance für minimierte Fenster

6. Oktober 2011 15:30

ok, ist dann eingeblendet und sichtbar als gleichwertig zu betrachten?

D.h. wird das Flowfield auch nicht gerechnet, wenn ich es aufgrund der Minimierung nur nicht sehe?
Wenn ich dann z.B. nach rechts scrollen würde, könnte ich es sehen.

Re: Performance für minimierte Fenster

6. Oktober 2011 18:51

Eingeblendet bedeutet, dass es in der Form eingebunden ist.
Bei Tabellenformularen ist es (bei SQL-Server) egal, ob ein- oder ausgeblendet. Der Wert wird berechnet, wenn das Control in der Form enthalten ist.
Bei der nativen Datenbank werden FlowFields nur dann berechnet, wenn es auch tatsächlich eingeblendet ist.