Unterschiedliche MenuSuite für unterschiedliche Mandanten

27. September 2011 09:21

Hallo,

bei meiner Recherche in der weiten Welt des Netzes bin ich auf diese Seite gekommen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und diverse Beiträge zum Thema MenuSuite gefunden, jedoch keinen passenden. (Sorry, falls ich etwas übersehen haben sollte.)

Wir haben im Moment noch eine Menü-Form in Verwendung und ziehen in Erwägung auf die MenuSuite umzusteigen - vor allem deshalb, weil es bei der Form nicht möglich ist, Untermenüpunkte zu berechtigen. Mit der MenuSuite könnten wir den Usern nur jeweils die benötigten Menüpunkte zu Verfügung stellen.

Ich habe bis jetzt jedoch keine Möglichkeit gefunden, einem User für unterschiedliche Mandanten unterschiedliche Menüs/Menügruppen zur Verfügung zu stellen. Habe ich hier etwas übersehen oder ist das nun nicht mehr möglich?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
macci

Re: Unterschiedliche MenuSuite für unterschiedliche Mandante

27. September 2011 13:01

Das kann über die Zugriffsrechte gesteuert werden. Man kann einer zugewiesenen Rolle einen Mandanten hinzufügen.

Re: Unterschiedliche MenuSuite für unterschiedliche Mandante

27. September 2011 15:48

Grundsätzlich ja, wobei es hier aus meiner Sicht Ausnahmen gibt, wenn man nicht wirklich jede Objekt einzeln berechtigen will.
Es wäre schöner, wenn man dem User im Menü nur die Optionen anzeigen könnte, die er in diesem Mandanten auch verwenden kann.

Re: Unterschiedliche MenuSuite für unterschiedliche Mandante

27. September 2011 16:17

Das ist auch so. Man muß nicht mal die Objekte einzeln angeben. Wenn der User keine Rechte auf die einer Form zugrundeliegende Tabelle hat, wird der Link auf die Form auch in der Navigationbar ausgeblendet. Leider reichen aber schon indirekte Rechte auf die Tabelle, damit der Link nicht ausgeblendet wird. D.h. vielleicht kommst du um die Einrichtung einzelner Objekte nicht herum, kommt auf die konkrete Situation an.

Das sind sozusagen die Anfänge der rollenbasierten Darstellung. Hier gibt es noch diverse andere Fallstricke, wie z.B. das Löschen von Links in übergeordneten MenuSuites, die eigentlich einem untergeordneten Level angehören. Wichtig sind hier auch die Stichworte Benutzermenüebene (User Menu Level) sowie die Shortcuts. Einfach mal ein wenig danach recherchieren, dann wirst du sehen, welche Möglichkeiten du noch hast.

Re: Unterschiedliche MenuSuite für unterschiedliche Mandante

28. September 2011 08:12

Ich habe es schon befürchtet. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Leider reichen aber schon indirekte Rechte auf die Tabelle, damit der Link nicht ausgeblendet wird. D.h. vielleicht kommst du um die Einrichtung einzelner Objekte nicht herum, kommt auf die konkrete Situation an.


Genau hier liegt das Problem.
User A hat im Mandant B die Berechtigung zum Drucken von Kontoblättern, Buchen darf er nicht
im Mandant C darf er Eingangsrechnungen buchen, hat somit also auch Berechtigungen auf die Tabellen Sachposten und Debitorenposten - Kontoblätter soll er aber nicht drucken können

=> in diesem Fall kommt man also nicht darum herum, den einzelnen Report zu berechtigen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Re: Unterschiedliche MenuSuite für unterschiedliche Mandante

28. September 2011 09:28

Ich fürchte, ja. Für das Drucken von Kontoblättern muß der Benutzer zumindest lesende Rechte auf die zugrundeliegende Tabelle in dem Mandanten haben. Damit sieht er auch Links, die auf Objekt mit derselben Tabellen verweisen.

Aber vielleicht kannst du damit noch etwas erreichen:
HattrickHorst hat geschrieben:Wichtig sind hier auch die Stichworte Benutzermenüebene (User Menu Level) sowie die Shortcuts. Einfach mal ein wenig danach recherchieren, dann wirst du sehen, welche Möglichkeiten du noch hast.