Falsche Mengen gebucht

7. September 2011 14:50

Hallo zusammen,
andere Tochter fast gleiches Problem :-)

Ein Kollege hat in einer Bestellung falsche Mengen gebucht. Der Wareneingang kann aber nicht storniert werden da schon eine REchnung gebucht wurde.
Nun hat er eine Gutschrift über die Menge der gebuchten Rechnung erstellt aber irgendwie hat Navision die Beträge in der Bestellung nicht zurückgebucht.

Nun möchte er das ich da über den Code wirre Beziehungen zu der Bestellung, der geb. Rechnung herstelle und die Beträge zurückbuche.

Nun meine Frage, könnt Ihr mir sagen ob hier buchungstechnisch was getan werden muss oder muss ich wirklich per Code eingreifen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Falsche Mengen gebucht

7. September 2011 17:27

Ich verstehe nicht ganz, wo da was zurückgebucht werden sollte.

Generell kann man sagen: Niemals einfach so in die Buchungsvorgänge oder deren Ergebnisse in NAV eingreifen. Es handelt sich hier um eine abgenommene Software zur Darstellung von Geschäftsvorfällen. Wenn man jetzt einfach so die Daten im Hintergrund manipuliert, kann das unter Umständen bedeuten, daß man in einen offiziellen Beleg des Unternehmes eingreift und strenge Finanzbeamte legen das einem vielleicht als Betrug aus, wenn das herauskommt. Also, immer erst genau darüber im Klaren sein, was man da tut und wie das datenbanktechnisch und rechtlich zu bewerten ist.

Re: Falsche Mengen gebucht

7. September 2011 19:44

flip hat geschrieben:Hallo zusammen,
andere Tochter fast gleiches Problem :-)

Ein Kollege hat in einer Bestellung falsche Mengen gebucht. Der Wareneingang kann aber nicht storniert werden da schon eine REchnung gebucht wurde.
Nun hat er eine Gutschrift über die Menge der gebuchten Rechnung erstellt aber irgendwie hat Navision die Beträge in der Bestellung nicht zurückgebucht.

Nun möchte er das ich da über den Code wirre Beziehungen zu der Bestellung, der geb. Rechnung herstelle und die Beträge zurückbuche.

Nun meine Frage, könnt Ihr mir sagen ob hier buchungstechnisch was getan werden muss oder muss ich wirklich per Code eingreifen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip


Stichwort EK-Rücklieferung und Reklamation. Für dein vorheriges Problem entsprechend VK-Rücksendung...