Änderung Artikelverfolgungscode

13. Juli 2011 08:43

Hallo liebe Forum-User!

Ich bin leider nur Enduser von NAV 5. In unserer Organisation versuche ich derzeit eine Umstellung von einzelnen Artikeln hinsichtlich des Artikelverfolgungscodes durchzusetzen. Nun stoße ich bereits bei unserer IT-Abteilung an die Grenze, da mir diese mitgeteilt hat, dass bei
Artikeln, wo bereits Warenbewegungen vorgenommen wurden, keine Änderung des Artikelverfolgungscodes mehr möglich ist...
Ich persönlich kann mir dies jedoch nicht vorstellen... Anbei ein Bild worum es mir geht.

Bin euch sehr dankbar, für eure Meinung oder ein Lösungsansatz wär genial.

Danke und liebe Grüße aus Österreich
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Änderung Artikelverfolgungscode

13. Juli 2011 12:35

Hallo Christoph,

ich muss eurer IT-Abteilung Recht geben.
Wenn der Artikelverfolgungscode eines Artikels geändert wird (bzw. geändert werden soll), dann prüft das Programm, ob "Seriennr.-spezifische Verf." und "Chargennr.-spezifische Verf." im bisherigen und neuen Artikelverfolgungscode identisch sind.
Sind diese nicht identisch und es bereits Artikelposten gibt, dann kann der Artikelverfolgungscode nicht geändert werden.

Mögliche Alternative:
Der Artikel wird gesperrt und auf Basis des aktuellen Artikels wird (z.B. über die Funktion "Artikel kopieren") ein neuer Artikel angelegt.
Im neuen Artikel kann dann der Artikelverfolgungscode geändert werden.

Gruß
Jörg

Re: Änderung Artikelverfolgungscode

14. Juli 2011 07:28

Hi,

die IT-Abteilung hat zwar grundsätzlich recht, aber euer NAV-Partner sollte euch Lösungsmöglichkeiten vorschlagen können. Es ist jetzt nicht so, dass man das als Entwickler nicht kontrolliert ändern könnte, allerdings sollte man dabei einige Dinge beachten. Damit keiner auf dumme Ideen kommt, werde ich nicht konkreter, aber euer Partner sollte (hoffentlich) qualifiziert genug sein, euch ein Angebot für eine Änderung zu machen.

Re: Änderung Artikelverfolgungscode

17. Juli 2011 10:11

Hi,

so einen Fall habe ich schon ein mal gesehen. Es ist nun die Frage, ob ihr das dirty oder sauber machen wollt. Mittels CU kannst du den Verfolgungscode ändern, ohne das ein Error erscheint. Die Posten werden dann nicht berücksichtigt.
Meines erachtens ist das natürlich dirty. Die Posten darfst du ja auch nicht mal eben so ändern.

Maybe hat dein Partner ein sauberes Workarround dafür.