[gelöst] Dimensionsfluss

24. Mai 2011 20:49

Hallo,

wer kann mir erklären wie der Dimensionsfluss funktioniert? Z.b. fließt Journal Line Dimension (Buch.-Blattzeilendimension) nach Ledger Entry Dimension (Postendimension), aber warum?

Leider blicke ich dort nicht durch.
Zuletzt geändert von BlackJack am 25. Mai 2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dimensionsfluss

25. Mai 2011 09:38

Wie "warum"? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man einer Buch.-Blattzeile Dimensionen hinzugefügt hat, möchte man diese doch nachher auch auf dem Posten haben, oder nicht?

Re: Dimensionsfluss

25. Mai 2011 13:15

Vielleicht solltest du ehr fragen "Wofür sind Dimensionen gut?".

Dimensionen sind zusätzliche Informationen, die an bestimmte Datensätze (Zeilen) angehangen werden können.
Du musst dir das so Vorstellen, als wenn du dem Entwickler sagst:
"Du, ich brauche 15 Neue Felder in dennen ich Artikel Werte speichere! Zum Beispiel die Farbe, Form, Größe ......."
Dafür müsste ein Entwickler wieder 15 Neue Felder in X verschiedene Tabellen anlegen um zu gewährleisten das die Infos immer überall bis in die Posten gelangen. Wie in deinem Beispiel: Buchblattzeile und entsprechende Posten.
Die Dimensionen sind nun also dynamisch-"angehangene" Felder, die du nach belieben Konfigurieren kannst.
Da Posten allerdings nicht mehr verändert werden können sollen und insgesammt eine andere Funktion besitzen als die Zeile, die noch gebucht werden soll, werden auch die Dimensionen in unterschiedliche Tabelle festgehalten: der gebuchten und nicht gebuchten.

ich hoffe ich konnte deine Frage richtig interpretieren, denn sonst war meine "lange" Antwort fast umsonst :D

Re: Dimensionsfluss

25. Mai 2011 13:51

Zur Dimensionseinrichtung ist hier auch eine Leseprobe.