[gelöst] Druck aus Zeile

5. Mai 2011 11:08

Hallo zusammen,

ich habe einen Report für Sachposten erstellt. Über die Form 20 kann man sich einige Infos ausdrucken. Leider momentan noch etwas umständlich.

Ich möchte gerne, wenn eine Zeile markiert ist, das die laufenden Nummer automatisch in das Druckmenü übernommen wird. Momentan muss man sich sonst die Nummer merken oder kopieren und dann dort eintragen.
Hoffe das die Beschreibung so klar ist.
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 5. Mai 2011 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Druck aus Zeile

5. Mai 2011 11:54

Hallo,

man muss am Subform (also wo die Zeile steht und markiert werden kann) eine Funktion bauen, die den Report aufruft.
Dann am Hauptformular über CurrForm.NameDesSubforms.FORM.NameDerFunktion den Aufruf starten.

Gruß Petra

Re: Druck aus Zeile

5. Mai 2011 13:47

Vielen Dank für die Antwort,

ist es möglich, dass du mir den Code für die Aufruffunktion gibst und sagt wo dieser in der Form hin soll.

Ist mit Hauptformular der Report gemeint oder wo soll ich dass hinschreiben?

Re: Druck aus Zeile

5. Mai 2011 13:54

Sorry habe mir das Form 20 vorher nicht angesehen.
OK es handelt sich um die normalen Sachposten, dann reicht z.B. im Button Funktion (oder einen eigenen mit Druck errichten) der Aufruf des Reports. Am besten ist natürlich ein eigenes Form, damit man bei einem Update den Standard nicht "verschandelt" hat und übernehmen kann.

Also :
posten als record definieren mit der Tabelle 17.

posten.setrange("entry no.",rec."entry no."),
report.runmodal(nummerdesReports,true,false,posten);

Gruß Petra

Re: Druck aus Zeile

5. Mai 2011 15:14

Wunderbar, vielen Dank.....