[Gelöst] Window/Dialog Aufruf auf einem Form stürzt ab

4. Mai 2011 09:09

Ich rufe aus einem Subform über eine Menü-Funktion ein Form auf. Auf diesem Form kann der Benutzer über Checkboxes Auswahlen treffen. Wenn der Benutzer den OK Button drückt, werden Datensätze gelesen.
Da es sich um viele Datensätze handelt, welche markiert werden müssen, wollte ich nun auch noch einen Fortschritts-Balken einbauen. Beim Aufruf des Window (Dialog) erhalte ich aber die Fehlermeldung "XY kann nicht geschlossen werden, da sie bereits von Microsoft Dynamics NAV gesperrt ist. Beenden Sie bitte Microsoft Dynamics NAV, bevor Sie schliessen"?!?

Wenn ich anstelle eines Forms einen Report mit Checkboxes verwende und dort die Verarbeitung mit Fortschritts-Balken (Window/Dialog) anzeige, funktioniert der Fortschritts-Balken wunderbar.

Kann ich demzufolge ein Window (Dialog) auf einem Form nicht aufrufen???
Komischerweise funktioniert es auch auf einem Subform, aber nicht auf einem normalen Form.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank, Beno
Zuletzt geändert von beno am 4. Mai 2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Window/Dialog Aufruf auf einem Form stürzt ab

4. Mai 2011 09:47

Verstehe ich dich richtig?
Du öffnest eine Form, auf der der Benutzer am Ende OK klicken soll. Dabei wird die Form geschlossen. Gleichzeitig rufst du innerhalb dieser Form ein Dialog-Control auf? Das wäre ein Widerspruch in sich; das Fenster will sich gerade schleißen, du hältst es dabei aber auf.
Wenn du das Dialog-Control von der aufrufenden Form (hier Subform) aus steuerst, sollte es kein Problelm geben.

Re: Window/Dialog Aufruf auf einem Form stürzt ab

4. Mai 2011 10:02

Hallo Beno,

alternativer Vorschlag: Nimm einen Report statt des Forms (ProcessingOnly=yes) und benutze das Requestform für die Auswahlen. "Ok" startet dann den Report (Vorgangsfenster sind da kein Problem).

LG Jens

Window/Dialog Aufruf auf einem Form stürzt ab

4. Mai 2011 15:23

Hallo Natalie und Jens,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe einen kleinen Denkfehler gemacht und Natalie hatte vollkommen Recht!

Mit dem Betätigen des OK-Buttons wird natürlich versucht, das Form zu schliessen. Eine Anzeige des Fortschritt-Balkens ist dann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Nun habe ich zum Testen einen Report verwendet (wie Jens vorschlug) und es funktionierte auch einwandfrei. Aber ich wollte natürlich wissen, wieso es mit dem Form nicht funktioniert.

Nachdem ich den Kopf mehrmals aufs Pult geschlagen habe, erstellte ich einen eigenen "OK-Button" ohne Property "PushAction = OK" und schliesse dann das Form selber (currentForm.CLOSE).
Nun funktioniert auch das Form einwandfrei.

Blöd gelaufen, hätte ich wissen/sehen sollen, ist auch logisch, wäre aber ohne Eure Hilfe nicht so schnell drauf gekommen!

Vielen Dank, Beno

Re: Window/Dialog Aufruf auf einem Form stürzt ab

4. Mai 2011 15:28

beno hat geschrieben:Nachdem ich den Kopf mehrmals aufs Pult geschlagen habe

Manchmal bekomme ich beim Mitlesen in diesem Forum Angst :shock: