Terrorlisten - abgleich

27. April 2011 09:37

Liebes Forum,

wir haben uns vor kurzem eine Präsentation eines Terror/Blacklist Werkzeugs für NAV-Kontaktdaten angesehen.

Unser NAV-Partner will dafür eine recht beachtliche Summe haben und konnte darüber hinaus nicht einmal das Programm in seinen
Funktionen vorstellen. Ich möchte hier nicht die Katze im Sack kaufen und wollte mal fragen ob jemand von euch vielleicht andere Module kennt
die sich für Terror und Blacklist-Abgleiche eignen? Im Prinzip muss ja jeder der im internationalen Markt tätig ist so einen Abgleich machen.


Liebe Grüße,
Simon

Re: Terrorlisten - abgleich

27. April 2011 12:10

Hallo,

wir haben IDprove von Rausoft im Einsatz - liest per ODBC Verbindung definierte Felder aus den Tabellen aus und gleicht es gegen die Terrorlisten ab.
Funktioniert ganz gut!

Re: Terrorlisten - abgleich

27. April 2011 14:56

Ihr meint die Boykottlisten?

Re: Terrorlisten - abgleich

27. April 2011 21:07

Ich glaube du meinst die Sanktionsliste. Das ist diese "Terror"-Liste und enthält Unternehmen, die z.B. Waren an irgendwelche Terroristen des 9/11 verkauft haben usw.

Wir haben dieses Modul im Einsatz.

Link: http://www.formatsoftware.de/site/sankt ... uefung.php

Gerne kann ich dir auch jemanden Vorstellen, der dort arbeitet und unser Ansprechpartner ist.

Re: Terrorlisten - abgleich

28. April 2011 09:18

Was ist an dem Thema so spannendes?
Hört sich für mich an wie eine seperate Debitorenblacklist, welche man pro Auftrag einzelnd prüft (z.B. bei Freigabe/Release des Auftrags).
Wozu eine Lösung über odbc? Wenn ich etwas gefunden habe, wird per odbc (hoffentlich) nicht die Order markiert oder sonst wie mit externen Programmen modifiziert. Bei Nutzung der Freigabefunktion wird der Auftrag mit einer Meldung nicht freigegeben.
Das einzig herausfordernde wäre die Aktualisierung dieser Debitorenblacklist über die Meldestelle.

Re: Terrorlisten - abgleich

28. April 2011 11:47

JanGD hat geschrieben:Was ist an dem Thema so spannendes?


Hmm, ich fand das in der Tat spannend.

Im Grunde reicht es vermutlich aus beim Anlegen oder Ändern der Debitoren/Kreditoren/Kontakte gegen diese Liste zu prüfen. Ist nur noch die Frage wie genau geprüft werden soll (100% Match?). Jemand der schon einmal versucht hat doppelte Debitoren/Dubletten im System abzugleichen, weiß wie kompliziert das Thema sein kann.
Stichwort:
- Groß/Kleinschreibung
- Name/Vorname vertauscht
- Adresse geändert (weil gestern umgezogen)
- Name falsch geschrieben (Meier oder Meyer) -> Soundex?
- Adresse: Bsp.: Hauptstr., Hauptstraße oder Hauptstrasse
usw.

erfundenes Bsp.: Viel Spass beim Terroristen Peter Müller aus Berlin der ein Nomadenleben führt. ;)

JanGD hat geschrieben:Das einzig herausfordernde wäre die Aktualisierung dieser Debitorenblacklist über die Meldestelle.


Ja, wobei ich eine aktuelle konsolidierte Liste von Personen/Gruppen mit EU-Sanktionen unter dem Link als XML/DTD File (Link) gefunden habe.
Diese könnte man auch automatisch jeden Tag herunterladen lassen und so die Liste aktualisieren.

mfg,
winfy

Re: Terrorlisten - abgleich

28. April 2011 12:21

Also die Listen sollten doch diese http://www.aw-portal.de/datenbankendownloads/sanktionslisten.html sein. Im Link von winfy sind so wie ich das sehe nur die EU-Listen enthalten.

Zum Abgleich meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass NAV doch auch phonetisch suchen kann. Somit sollte das Meier-Mayr-maier-... Problem nicht sehr groß sein.

Volker

Re: Terrorlisten - abgleich

28. April 2011 13:59

vsnase hat geschrieben:Zum Abgleich meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass NAV doch auch phonetisch suchen kann. Somit sollte das Meier-Mayr-maier-... Problem nicht sehr groß sein.

Volker


Das ist richtig, deswegen habe ich "Soundex" geschrieben.
Stellt sich nur die Frage ob alle phonetisch klingenden Meier, Meyer, Maier der Strasse aus dem Ort potentielle Terroristen sind? :wink:

mfg,
winfy

Re: Terrorlisten - abgleich

29. April 2011 11:50

Wir haben Sanscreen von Comsol und das funktioniert bei uns.
Es sind entsprechende NAV Granule und entsprechende Codes in den üblichen verdächtiogen Objekten.

Wir prüfen beim Anlegen und Freigeben.

Es wird gegen 5 offizielle Listen geprüft. (US_SDN, EU_CFSP, GB_BOE, US_DPL, CH_SECO)
Die Ergebnisse sind halt so gut wie sie sein können. Wehe, es steht der Name "Peter" in einer Liste!

Allerdings haben die Staffelpreise wenn man neue Lizenzen für neue Prüfungen kaufen muss.
Unter dem Strich ist es aber günstiger, als den Service von Lieferanten ausführen zu lassen.

Unsere User hat die "Ampel" (rot, gelb, grün) zur Visualisierung des Verdächtigkeitsgrads in den Masken etwas irritiert, aber das kann man ja auch weglassen.