Artikelposition 1.Spalte "Art" soll leer sein

1. April 2011 10:47

Hallo

nach dem erstellen einer Artikelpositione in einem Auftrag soll in die folgende Zeile ein zusätzlicher Text eingegeben werden.
Wird jetz mit der Pfeiltaste in die nächste Zeile gesprungen erscheint in der ersten Spalte "Art" die Eingabe "Artikel"

Da dies mit der Texteingabe sehr häufig vorkommt wünschen meine Kollegen dass die "Art" beim wechseln mit der Pfeiltaste leer bleibt da der Text sonst nicht gedruckt wird.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Dies ist laut meiner Kollegen erst seit kurzem so obwohl es keine Änderungen am Programm gegeben hat.

Grüße
Erwin
Zuletzt geändert von Arnold am 1. April 2011 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelposition 1.Spalte "Art" soll leer sein

1. April 2011 12:02

Meines Wissens war das schon immer so. Er nimmt den letzten Salesline::Type der im Auftrag steht.
Würde ich an deiner Stelle nicht ändern oder ändern lassen.

Nächste Woche wollen sie wieder Artikel eingeben und wundern sich das dort nicht Artikel steht. ;)

mfg,
winfy

Re: Artikelposition 1.Spalte "Art" soll leer sein

1. April 2011 12:30

Nunja, wäre kein großer Akt und auch einfach schaltbar zu machen: Für Verkaufsaufträge Form/Page 46:

Code:
Form - OnNewRecord(BelowxRec : Boolean)
//Type := xRec.Type;
CLEAR(ShortcutDimCode);

Re: Artikelposition 1.Spalte "Art" soll leer sein

1. April 2011 16:36

SilverX hat geschrieben:Nunja, wäre kein großer Akt und auch einfach schaltbar zu machen: Für Verkaufsaufträge Form/Page 46:


Ein Akt wäre es wohl nicht (außer vielleicht die Lizenz), aber dann haben sie wieder ein Problem beim anfänglichen Artikel erfassen.
Dort müssten sie ja vielleicht auch mehrere Artikel eingeben und dann müssten sie das dort immer nachpflegen.

Die Idee mit einem Feld irgendwo ein Häkchen zu setzen um zw. Type := xRec.Type; und ohne hin und her zu wechseln wäre meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn sie erst in allen Aufträgen die Artikel erfassen und später in allen die Texte hinzufügen. Ansonsten wäre der Aufwand das Häkchen zu setzen ähnlich dem das Optionsfeld einmal umzuschalten, oder?

Das war nur eine Meinung von mir! :wink:

Schönes Wochenende,
winfy

Re: Artikelposition 1.Spalte "Art" soll leer sein

1. April 2011 21:16

winfy,

natürlich sind deine Argumente valide und auch sinnvoll. Ich allerdings habe die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige 10-minütige Diskussionen mit Anwendern zu Vor- und Nachteilen eines Anwendungsdesigns wesentlich zeitintensiver sind, als ihnen den Nutzen oder Unnutzen in 2 Minuten zu implementieren, einige Tage oder Wochen zu warten und nochmals 2 Minuten für die "Rückportierung" zu verwenden.

Natürlich gilt das nicht für komplexe Änderungen :)

Re: Artikelposition 1.Spalte "Art" soll leer sein

4. April 2011 08:38

Also eine Anpassung im positiven Sinne des Bananenprinzips (Bananenware) (Link). :-)

mfg,
winfy

Re: Artikelposition 1.Spalte "Art" soll leer sein

2. Mai 2011 09:02

ich würde bei den betreffenden Artikeln eine leere Textbausteinzeile hinterlegen, dann kommt nicht mehr Art "Artikel" und man hat es selber in der Hand, wann es kommt, und wann nicht.