[gelöst] Datenbankgröße erweitern (Native DB)

18. Februar 2011 09:38

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass unsere Native Datenbank (NAV 5.01) 97% erreicht hat. Die feste DB-Größe beträgt derzeit 12 GB. Meine Frage ist daher auf wieviel GB ich sie erweitern soll und ob ich das ungebingt machen muss, wenn kein User eingeloggt ist? Plattenplatz auf dem Server ist genut. Ich hätte die Datenbank jetzt auf 15 GB erweitert. Muss ich bevor ich das mache noch irgendetwas beachten. Eine komplette Datensicherung wäre ja vielleicht auch nicht schlecht oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Zuletzt geändert von MeisterLampe am 18. Februar 2011 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbankgröße erweitern (Native DB)

18. Februar 2011 09:49

Du solltest sie wenigstens soweit erweitern das maximal nur 90% belegt sind!

Bei 97% (11,64 GB) belegt musst du auf alle Fälle handeln.
Erweitern auf 15 GB wäre demnach 77,6% belegt. Dann wärst du zunächst einmal im grünen Bereich.

Das Erweitern der Datenbank ist eigentlich unproblematisch und geht sehr fix (keine Minute).
Die User können dabei auch eingeloggt bleiben.
Wenn Du ein Backup machen möchtest, dann mache es vorher. Ich persönlich hatte damit aber noch nie Probleme.

Wichtig ist vielleicht nur die Parts deiner Datenbank gleichmäßig zu erweitern.
Datenbank->Erweitern->Erweitert und dort jeden PART (jede *.fdb), wenn möglich gleichmäßig erweitern.
Zurückschrumpfen geht allerdings nicht, zumindestens wird das von Navision nicht angeboten! ;)

Beispiel:
Du hast 3 Parts, dann solltest du jeweils jeden Part um 1.000.000 KB erweitern um auf deine 15 GB zu kommen.


BTW:
Ich würde dir sowieso raten deine Datenbank automatisch jeden Tag mehrfach zu sichern.
Für die native Datenbank könnte man beispielsweise HOTCOPY verwenden.
Das hat den Vorteil man auch im laufenden Betrieb absichern kann (Link).

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 18. Februar 2011 10:17, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Datenbankgröße erweitern (Native DB)

18. Februar 2011 10:13

Hallo,

wenn eurer Datenbank mehr als 70-80 % Füllgrad erreicht hat, dann sollte Sie erheblich langsamer geworden sein.
Zu deinen Fragen:
  • Du solltest die DB auf einem Füllgrad unter 70 % halten. 15GB wäre gerade ausreichend, damit du das nächste Woche wiederholen kannst :wink:. Deshalb lieber 20GB, dann hast du wieder etwas Zeit.
  • Normalerweise ist es kein Problem die DB im Betrieb zu erweitern. Während der Aktion werden allerdings die Anwender blockiert (können nicht weiter arbeiten). Je nach Geschwindigkeit des Rechners kann das zwischen ca. 3-10 Minuten dauern.
  • Eine Datensicherung ist eigentlich auch nicht notwendig, wenn du ein RAID-System für die DB-Platte verwendest. Aber kann es natürlich sein, das die eine Platte gerade in diesem Moment den Geist aufgibt. Du hast doch heute Nacht gerade eine Datensicherung gemacht, oder? :mrgreen:


Achte bitte darauf, dass du die Datenbank-Platte nicht zu voll machst <80%, sonst wird Windows langsam.

Gruß, Fiddi

Re: Datenbankgröße erweitern (Native DB)

18. Februar 2011 10:23

fiddi hat geschrieben:[...]
  • Du solltest die DB auf einem Füllgrad unter 70 % halten. 15GB wäre gerade ausreichend, damit du das nächste Woche wiederholen kannst :wink:. Deshalb lieber 20GB, dann hast du wieder etwas Zeit.
[...]


Stimmt schon also bei den paar GB sollte er nicht so knausrig sein. :wink:
Du solltest übrigens auch mal nachschauen wieviel GB ihr für euere Datenbank lizensiert habt.
64 GB sind im Standard dabei plus das was ihr unter
  • 1370 Database Expansion per 1 GB
lizensiert habt.

mfg,
winfy

Re: Datenbankgröße erweitern (Native DB)

18. Februar 2011 10:39

Hallo an alle,

super...vielen Dank für die schnellen Antworten und die umfangreichen Erläuterungen. Ja, wir machen 3 mal täglich eine komplette Sicherung. Ok, um den Betrieb in keinerweise zu beeinträchtigen werde ich die Erweiterung dann am Samstag machen. Ihr habe Recht, 20 GB sind wahrscheinlich doch besser. Ja, wir haben auch 64 GB lizensiert.

Alles klar...dann mach ich das mal.

Nochmals danke!

Gruß

Re: Datenbankgröße erweitern (Native DB)

18. Februar 2011 10:53

MeisterLampe hat geschrieben:Hallo an alle,

super...vielen Dank für die schnellen Antworten und die umfangreichen Erläuterungen. Ja, wir machen 3 mal täglich eine komplette Sicherung. Ok, um den Betrieb in keinerweise zu beeinträchtigen werde ich die Erweiterung dann am Samstag machen. Ihr habe Recht, 20 GB sind wahrscheinlich doch besser. Ja, wir haben auch 64 GB lizensiert.

Alles klar...dann mach ich das mal.

Nochmals danke!

Gruß


Kannst du am Samstag machen, aber das geht wirklich fix ... die 3-10 Minuten von Fiddi waren da schon sehr hoch angesetzt.
Ich würde fast Wetten das dauert keine 30 Sekunden selbst mit 40 eingeloggten Benutzern. ;)
Oder ihr habt wirklich einen extrem langsamen Server.

Ich würde außerdem an deiner Stelle die Benutzer lieber ein paar Sekunden mehr warten lassen, als die Datenbank mit 97% einen Tag weiter laufen zu lassen. Du hast ja nur noch ca. 350 MB frei bis Schluss ist.

mfg,
winfy