Quelldatei Excel-Export ("XML Output Document.xml") gesucht

16. Februar 2011 14:09

Hallo zusammen,

ich tütfle jetzt schon einiger Zeit über der Anpassung der XSLT-Vorlage für den Export von Navision-Forms in Excel.
Ich soll die Vorlage relativ umfangreich anpassen, habe mich dazu jetzt in XML, XSLT und XPath eingelesen und fange tatsächlich langsam an die mitgelieferten XSLT-Vorlagen zu verstehen. (Konkret geht es mir dabei um "NavisionFormToExcel.xslt", die Frage ist aber eigentlich allgemeiner ;) )

Um diese Anpassungen vorzunehmen, würde es mir sehr helfen die Quelldatei, die die XSLT benutzt zu sehen. Damit wüsste ich welche Kriterien und Attribute mir zur Verfügung stehen um in der XSLT einzugrenzen was in Excel erscheinen soll.
Hierzu habe ich in einem MS-Whitepaper ("Microsoft_Dynamics_NAV_Style_Technical_Whitepaper_DE.pdf") folgenden Abschnitt gefunden:
Wenn Sie eine der Sendeschaltflächen auswählen (Senden an Microsoft Office Word, Senden an
Microsoft Office Excel oder Sendeoptionen), dann wird in C/SIDE die Exportdatei XML Data
Document.xml erstellt, in die alle sichtbaren Formulardaten übernommen werden. Diese Datei wird an
die Codeunit 1 ApplicationManagement weitergegeben. Diese Codeunit löst die Codeunit 403
ApplicationLaunchManagement aus, die dafür sorgt, dass die Datei XML Output Document.xml
erstellt wird. Anschließend wird über C/SIDE die entsprechende Anwendung, z. B. Word oder Excel
gestartet, in der die XML-Ausgabe in der vom Benutzer angegebenen Formatvorlage angezeigt wird.


Leider habe ich es aber, trotz vieler Versuche, selbst wenn ich "zwischen" dem Erstellungsprozess mittels Debugger das Programm anhalte, nirgendwo auf meinem Rechner die im Whitepaper erwähnten Quelldateien (besonders interessant wäre natürlich die finale, "XML Output Document.xml") finden können. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp wie ich an die rankommen könnte?
(Das Ganze wird leider auch noch zusätzlich dadurch erschwert, dass ich nur eine Report&Form-Designer Lizenz zur Verfügung habe und mir auf "normalem Wege" nur bei Reports Code anschauen kann.)

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe.

Re: Quelldatei Excel-Export ("XML Output Document.xml") gesu

16. Februar 2011 14:14

Es gibt ein Stylesheet Toolkit, womit man dies mit Vorlagen konfigurieren/anpassen kann.
Dort wird entsprechend der Vorlage und Konfiguration eine xslt datei automatisch erstellt und in Dynamics NAV importiert. Bzgl. der xml Datei die dann Word anzeigt...
Einfach mal in Word auf speichern drücken *hust* ;-)

Re: Quelldatei Excel-Export ("XML Output Document.xml") gesu

16. Februar 2011 14:37

Wäre schön wenn es wirklich so einfach wäre... xD

Das StyleSheetToolkit würde für meine Anpassung wohl nicht ausreichen (noch dazu haben wir da grad Lizenzprobleme, werde aber auch das mal anschauen sobald die gelöst sind)
Die Erweiterte Form des Toolkits die hier im Forum zum Download bereit steht scheint nur für Word-Vorlagen ausgelegt zu sein laut meinem mal ein bisschen reinschauen und die mitgelieferte Dokumentation lesen. Mal sehen ob mir das Standard-Tool zum .xslt bearbeiten hilft, wegen des Umfangs der gewünschten Anpassung bezweifle ich es allerdings.

Abgesehen davon dass es um Excel geht, nicht um Word hilft es mir aber wenig die fertige Datei zu sehen. Keine Sorge, ein Office-Dokument als .xml abspeichern und anschauen bekomme ich durchaus hin. ;)

Nochmal, (soweit ich es verstanden habe) ist der Prozess der folgende:

- Navision erstellt eine .xml mit den Rohdaten ("XML Data Document.xml")
- die Navision dann mit CU403 zu einem .xml Output-Dokument weiterverarbeitet (das gesuchte "XML Output Document.xml")
- Auf dieses Dokument wird die .xslt angewendet,
- wodurch die Quell-xml zu einer .xml für Office (in dem Fall Excel) gemacht wird(z.B. "verkaufsauftrag XX (...).xml") (Das ist die, die ich beim "speichern drücken" in meinem Office-Programm bekommen würde^^)

Re: Quelldatei Excel-Export ("XML Output Document.xml") gesu

16. Februar 2011 15:11

Der Standardweg für xslt ist:

Rohdaten ------xslt------>Enddaten

NAV macht auf Grundlage der Datenfelder im Stylesheet Tool ein XML-Objekt auf und transformiert es zur Endausgabe.
Im StylesheetSetup kann man mit dem Haken im Feld "Debug" aber diese xml abspeichern lassen.
Als Ziel der Speicherung ist der Wert des Feld "Location for XML Data File" entscheidend.

Gruß
Jan

Re: Quelldatei Excel-Export ("XML Output Document.xml") gesu

16. Februar 2011 18:57

Jo, das ist ja der grundsätzliche Nutzen von XSLT. Ich habe versucht den Weg in NAV zu skizzieren. ;)

Aber OK, dann versuche ich mal mein Glück über das StyleSheetTool an die XML ranzukommen, wenn die Lizenzfragen geklärt sind... danke für den Tip.

Abgesehen von dem Weg weiss keiner wie ich vielleicht an die gesuchte XML, auch ohne das StyleSheetTool, rankommen würde?