[gelöst] 3 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 09:19

a) report: save as html

Kann man die Funktion auch auf dem NAS ausführen?
Wenn ich es im client aufrufe wird ein Fenster geöffnet. Das dürfte dem NAS nicht gefallen.

b) Geschwindigkeit "in" / "= ...and"

Was ist in SQL schneller?

if var in [xy, Xz] then...

oder

if (var = 'xy') or (var = 'xz') then..


c) Userid = case sensitive?

Ich habe gelernt, dass Windows Gross- und Kleinschreibung im Anmeldenamen ignoriert.
Nun habe ich aber den Eindruck, das

if Userid = 'AB' then
if Userid = 'Ab' then

unterschiedliche Ergebnisse liefert.
Kann das jemand bestätigen?


Hier gibts doch bestimmt ein paar Erfahrungen zu diesen Themen...
Zuletzt geändert von rallnus am 2. Mai 2011 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 09:24

Zu b): wo oder wie genau soll das mit dem SQL-Server zu tun haben? Das eine oder andere läuft doch auf dem Client :roll:

zu c): auf SQL stimmt das (womöglich je nach Einstellung des "Groß-/Kleinschreibung beachten"), auf Native ist es egal.

Re: 3 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 09:38

zu c.:

wie jede Stringvariable ist USERID case- Sensitive ('AB' ist nun mal nicht gleich 'ab') :wink: was bei SETFILTER berücksichtigt werden muss, denn zu allem Überfluss speichert NAV in der Session- Tabelle auch noch ab, wie der Benutzer den Namen eingegeben hat also 'Administrator' oder 'administrator' je nach Eingabe.

Gruß, Fiddi

Re: 3 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 09:43

McClane hat geschrieben:Zu b): wo oder wie genau soll das mit dem SQL-Server zu tun haben? Das eine oder andere läuft doch auf dem Client :roll:


Ich habe gelesen, dass SQL die Befehle u.U. anders interpretiert, deshalb wollte ich nur drauf hinweisen, dass ich mit dem SQL Server arbeite.

Re: 3 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 09:58

rallnus hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass SQL die Befehle u.U. anders interpretiert, deshalb wollte ich nur drauf hinweisen, dass ich mit dem SQL Server arbeite.

Ja schon klar, aber welchen Befehl, der an den SQL-Server geht, willst du mit "in ..." oder "... or ..." darstellen? Dein SetRange/Find machst du doch vorher und schaust dann, ob irgendwas irgendwelchen Bedingungen entspricht. Mal ganz davon abgesehen, dass beides in keine datenzugreifende Syntax rein passt. Zumindest wüsste ich grad keine.

Re: 3 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 10:57

McClane hat geschrieben:Ja schon klar, aber welchen Befehl, der an den SQL-Server geht, willst du mit "in ..." oder "... or ..." darstellen? Dein SetRange/Find machst du doch vorher und schaust dann, ob irgendwas irgendwelchen Bedingungen entspricht. Mal ganz davon abgesehen, dass beides in keine datenzugreifende Syntax rein passt. Zumindest wüsste ich grad keine.


Ich habe solche Dinde wie:
IF Txt IN ['A','B','C','D','E','F','G','H','I','J','K','L','M','N','O','P','Q','R','S','T','U','V','W','X','Y','Z', 'ß','Ä','Ü','Ö'] THEN
EXIT(TRUE)

Re: 3 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 11:06

Ja eben. Etwas großartig anderes fiele mir auch nicht ein. Und was da für ein Server dran hängt, ist meines Erachtens nach völlig egal, weil es keine Datenbankabfrage ist.

Re: 3 kleine technische Fragen

27. Januar 2011 11:58

Der Code führt kein SQL statement aus. Daher sind die Kosten für den SQL Server beide 0.
Das läuft im Client bei NAV 5.