[Gelöst] Ist Buchungsdatum immer = Arbeitsdatum?

11. Januar 2011 14:41

Hallo,

ich habe hier schon ein bisschen gesucht, aber nichts passendes für meine Frage gefunden. Angesichts des Jahreswechsels (und der Jahresabschlussbuchungen) meinte meine Kollegin, dass ich immer das Arbeitsdatum anpassen müsste, wenn ich etwas in 2010 buche, weil sonst die Buchung zwar in dem Jahr erfolgt, aber das Erfassungsdatum in 2011 und es dann Probleme mit den Auswertungen geben könnte. Kann das so sein bzw. ist das so in Navision oder wird das Buchungsdatum=Belegdatum auch automatisch zum Arbeitsdatum?
Zuletzt geändert von Herman2971 am 12. Januar 2011 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ist Buchungsdatum immer = Arbeitsdatum?

11. Januar 2011 16:24

Hallo,

das kann schon sein. Viele NAV-Erweiterungen haben Einstellungen um Datumsfelder beim Buchen auf das aktuelle Arbeitsdatum zu setzten, weil z.B. gerne Vergessen wird vor dem Buchen eines Auftrags das Buchungsdatum zu aktualisieren.

Gruß, Fiddi

Re: Ist Buchungsdatum immer = Arbeitsdatum?

11. Januar 2011 21:50

Hallöle,

das Arbeitsdatum hat mit dem Buchungs - und Belegdatum nur folgendes zu tun: beim Öffnen von NAV wird das Arbeitsdatum mit dem Betriebssystemdatum vorbelegt.

Das Buchungsdatum wird nun mit dem Arbeitsdatum vorbelegt, wenn man erstmalig eine Form öffnet oder wenn man die Buchbalttzeile/den Beleg löscht). Trägt man manuell ein Buchungs-/Belegdatum ein, wird der Datumsteil Monat und/oder Jahr aus dem Arbeitsdatum aufgefüllt, wenn der Anwender "zu faul" ist dies/e einzutragen. Genau aus diesem Grund (!) ist es Anfang Januar - bei WJ= KJ - empfehlenswert das Arbeitsdatum auf den 31.12. des Vorjahres einzustellen (minimiert die Eingabe beim Buchungs-/Belegdatum).

Das Arbeitsdatum berücksichtigt aber z.B. auch, welches Startdatum einer Nummernserienzeile verwendet wird oder prüft, ob ein Buchungs-/Ablaufdatum in Wiederkehrenden Buchblättern erreicht ist etc. etc.

Es hat ÜBERHAUPT NIX mit dem Datum "wann hat der Anwender es getan" zu tun (!!!) - das ist das Errichtungsdatum, welches im Fibujournal immer über das Datum des Betriebssystems gefüllt wird.

Und wer in welchen Zeitraum buchen darf? DAS hat mit keinem der genannten Daten etwas zu tun. DAS wird allein über den zugelassenen Buchungszeitraum gesteuert.

VG,
Anke