Import Textfile/Excel

9. November 2010 16:24

hallo zusammen, ich brauche dringend eure hilfe.

ich möchte ein Textfile in meine Tabelle importieren, weis aber leider nicht wie es geht.

Ich möchte gerne pro artikel, einen Textbausteinkopf + Textzeilen anlegen. Also ich gehe über die Tabelle 27, wenn dieser Artikel vorhanden ist, erstellt er ein kopf und die dazugehörie Textzeile die in der Exceldatei vorhanden ist. (Text ist länger als 50 Zeichen, ich müsste zusätzlich beim eintragen des Textes umbrüche machen, z.b bei leer oder Komma)


Kann mir da jemand weiterhelfen?

hilfeeeeeeeeeeee :shock:

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 16:38

Nur keine Panik, wir sind ja alle bei Dir.

Also, den text der Zeilen würde ich schon in Excel auf maximal 50 Zeichen bringen, dort ist es einfacher.

Anschliessend einfach einen Dataport für die Tabelle 280 erstellen. Da kannst Du ja die Felder definieren, die importiert werden sollen.
Die Exceltabelle als CSV Speichern und der Import klappt schon mal ohne Probleme.

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 16:45

hallo, danke für die schnelle aw!

wie kann ich denn in excel ein Zeilenumbruch auf bei 50 machen?

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 16:48

Stehen die Texte denn nur in einer Zelle?

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 16:50

ja, der ganze text, pro artikel steht in einer zelle.

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 16:53

Naja.

Also erstmal feststellen wie lang die Texte sind und evt. in verschiedene Zellen aufteilen.

Eeeh,Augenblick mal, da hatte doch jemand (KOWA?) mal ein Tool zum aufteilen von Texten gepostet. Hattest Du danach schon einmal gesucht?
Diesen Code kann man in dem Dataport einbauen, um den Text formatiert zu importieren.

Schau Dir mal dies an viewtopic.php?p=55599#p55599

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 17:08

Moment mal. Mit einem Import in die Tabelle 280 ist es nicht getan. Man muss auch dafür sorgen, dass der Textbausteinkopf angelegt wird.

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 17:43

Ja richtig,
Also: 1. Eine Exceltabelle mit Artikelnummer erstellen, die notwendigen Daten aus einer manuelle Anlage eines Textbausteines eines Artikels nehmen.
2. Dataport für Tabelle 279 Textbausteinkopf erstellen und Tabelle importieren.
3. Eine 2. Exceltabelle mit den Textzeilen der Artikel erstellen. Texte über die Textfunktionen in Excel aufteilen, ansonsten die notwendigen Daten aus der manuellen Anlage eines Textbausteines nehmen.
4. Einen dataport für die Tabell 280 erstellen und die Tabelle importieren.

Ist zwar ein bisschen Arbeit in Excel, klappt aber.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung, unformatierte Texte in Textbausteine zu importieren, ist aber sicher Programmierung.

Re: Import Textfile/Excel

9. November 2010 18:26

Eine Datei mit den Artikelnummern und Beschreibungstexten reicht doch. Einlesen, Textbausteinkopf anlegen, Beschreibungstext zerlegen und in Textbausteinzeilen schreiben.

Re: Import Textfile/Excel

10. November 2010 09:25

hi, McClane! ja, so hatte ich es mir auch vorgestellt. Ich habe eine Exceldatei mit Artikelnummer und Text. Kann mir jemand ein tip geben, wie ich diesen aufbau vom dataport machen kann? habe das noch nicht so oft gemacht :'(

Re: Import Textfile/Excel

10. November 2010 09:56

escabrosa hat geschrieben:hi, McClane! ja, so hatte ich es mir auch vorgestellt. Ich habe eine Exceldatei mit Artikelnummer und Text. Kann mir jemand ein tip geben, wie ich diesen aufbau vom dataport machen kann? habe das noch nicht so oft gemacht :'(


viewtopic.php?f=36&t=9945

Re: Import Textfile/Excel

10. November 2010 10:02

ja, das bringt mir leider nicht viel... muss ich im dataport als dataitem "extended text header" und "extended text line "angeben oder wie mache ich das, damit er kopf + zeilen anlegt?

Re: Import Textfile/Excel

10. November 2010 10:10

Das geht mit einem Dataport nicht vernünftig. Wie ist denn dein File aufgebaut? Je Artikel eine Zeile aus Artikelnummer und dem Beschreibungstext?

Re: Import Textfile/Excel

10. November 2010 10:33

und wie wärs dann mit ner codeunit? per excelbuffer ?

Re: Import Textfile/Excel

10. November 2010 10:38

Dataport geht schon, nur nicht mit 2 DataItems (oder weiß jemand, wie)?

Was ist denn nun mit dem Aufbau der Datei?