[gelöst] Artikel-Textbaustein pauschal für AB u. Angebot

5. November 2010 13:06

Hallo zusammen,

kann ich irgendwo einstellen dass der Artikel Textbaustein wenn vorhanden auf den Belegen Auftragsbestätigung und Angebot gedruckt wird und bei den Belegen Rechnung und Lieferschein nicht gedruckt wird?

Das dies bei jedem Artikel einzeln zu hinterlegen ist habe ich bereits gefunden, ich wollte dies aber pauschal bei allen Artikeln haben.


Grüße
Erwin
Zuletzt geändert von Arnold am 5. November 2010 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel-Textbaustein pauschal für AB u. Angebot

5. November 2010 13:14

Du hast auf den Textbausteinkarten doch Reiter, auf denen du die Verwendung auswählen kannst. Um alle Artikel gleich einzustellen, wäre aber wohl ein Report hilfreich.

Re: Artikel-Textbaustein pauschal für AB u. Angebot

5. November 2010 13:58

Hallo,
mit den Einstellungen in den Artikel-Textbausteinen im NAV-Standard erhält man (leider) keine Drucksteuerung für die Textbausteine,
d.h. wenn du in einem Artikel-Textbaustein im Reiter "Verkauf" das Feld "Verkaufsauftrag" aktivierst, dann bedeutet dies lediglich, dass bei der Textbaustein beim Erfassen einer Artikelzeile in einem VK-Auftrag automatisch (sofern im Artikel noch "automat. Textbaustein" aktiviert wurde) in den VK-Auftrag hinzugefügt wird.

Diese Textzeilen im VK-Auftrag werden im Standard dann aber auch in die gebuchte VK-Lieferung und in die gebuchte VK-Rechnung übertragen und dann auch auf den jeweiligen Belegen gedruckt - auch wenn im Artikel-Textbaustein im Feld "Verkaufsrechnung" kein Haken gesetzt wurde, weil dieser Haken sich auf die Nicht-gebuchte VK-Rechnung bezieht (Belegart "Invoice").

Gruß
Jörg

Re: Artikel-Textbaustein pauschal für AB u. Angebot

5. November 2010 14:09

Stimmt. Also müsste man die Bausteinzeilen in den Reports unterbinden.

Re: Artikel-Textbaustein pauschal für AB u. Angebot

5. November 2010 14:37

Ist es dann so, dass ich da ich nur Anwender ohne Programmierkenntnisen bin und auch nur eine Lizenz zum "anwenden" habe dies selbst nicht realisieren kann?
d.h. die Lösung geht für mich nur über meinen Navisionpartner?

Grüße
Erwin

Re: Artikel-Textbaustein pauschal für AB u. Angebot

5. November 2010 14:39

So ist es. Zumindest wüsste ich keinen anderen Weg :roll: .

Die Anpassung sollte allerdings keine große Sache sein.

Re: [gelöst] Artikel-Textbaustein pauschal für AB u. Angebot

5. November 2010 15:07

Danke für die Hilfe :-)