Probleme mit Lizensierten Usern Normal/NAS

2. November 2010 13:45

Hallo,

Und ist heute bei einem unserer Kunden ein Problem mit den Anmeldungen aufgefallen, was bei näherer Prüfung sogar noch verworrener wurde.

System-Umfeld:
Nav 5.0 SP1 auf SQL-Server.
Hauptsächlich Windows-Logins und ein paar Datenbank-Anmeldungen wo noch geklärt werden woher die kommen.
1 NAS.
70 Normale User Lizensiert 1 NAS anzeige bei verfügbaren Sessions 71.

Nach meinem verständniss hat der NAS ja seine eigene Lizenz die nicht von einem normalen User belegt werden kann. Nun ist es aber heute aufgefallen das der NAS beim Start in der Ereignissanzeige gemeldet hat, das zuviele User angemeldet sind und keine Lizenz mehr frei ist. Da die normalen User auch voll waren bin ich über eine Test-DB auf dem gleichen SQL-Server gegangen und habe mit mal die Anmeldungen angeschaut. Dabei waren angeblich 78 Nav-Clients auf der Live-DB angemeldet und kein NAS. Von den 78 Clients waren 9 Datenbank-Anmeldungen (alle über sa woher die kommen versuchen wir grade mit dem Kunden zu klären) bei denen viele extrem hohe Leerlaufzeiten haben (bis zu 25 Tage).

Jetzt frage ich mich ernsthaft wie dort 78 Anmeldungen stehen können da ja nur 70 erlaubt sind. Und selbst wenn ich die DB-Anmeldungen abziehe wäre ich bei 69 und dann müsste ja wieder eine Lizenz frei sein.
Mitlerwiele hat sich der NAS zwar wieder angemeldet, aber das dürfte her daran liegen das grade Mittagszeit ist.