[Gelöst] Aufdatierung Branchenlösung

27. Oktober 2010 10:07

Beim Aufdatieren der Branchenlösung für unseren Kunden (von einem anderen NSC übernommen) können die Objekte mit neuen Feldern im Bereich der Branchenlösung (>= 5.000.000) nicht eingelesen werden. Fehlermeldung: die entsprechenden Felder können mit der aktuellen Lizenz nicht errichtet werden. Die Objekte habe ich zuvor im Mergetool aufdatiert. Gibt es eine Möglichkeit, die Objekte dennoch einzulesen?
Zuletzt geändert von Sauromona am 27. Oktober 2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

27. Oktober 2010 10:27

[Beitrag aus dem Forum NAV Tipps & Tricks nach NAV 5.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Aufdatierung Branchenlösung

27. Oktober 2010 10:32

Exportiere das aktuelle Objekt (ohne Branchenlösung) als Text. Beispielname: Quelle.txt
Importiere das Objekt mit der Brachenlösung als fob in die aktuelle DB: Das Import-Worksheet schlägt dir als Option Merge Existing<--New vor. Behalt diese Option bei.
Beim Import werden nun die neuen Felder der Branchenlösung erstellt.
Exportiere das so geänderte Objekt wieder als Text. Beispielname: Ziel.txt.

Merge nun alle Anpassungen von Quelle.txt nach Ziel.txt.

Re: Aufdatierung Branchenlösung

27. Oktober 2010 11:20

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider scheitert der Auto-Merge an Feldern, die in der neuen Datenbank fehlen. Z.B: ist in 6.0 aus Tabelle 36 (Sales Header" die Job No. entfernt, die ich ja auch nicht neu anlegen kann, da im Standardnummernbereich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Re: Aufdatierung Branchenlösung

27. Oktober 2010 11:23

Hm das versteh ich gerade nicht.
Was fehlt jetzt in deiner Zieltabelle oder ist zuviel?
Scheitert der Import der fob an einer Fehlermeldung oder stimmt das Ergebnis nicht?

Re: Aufdatierung Branchenlösung

27. Oktober 2010 11:30

Beim Import der fob-Datei in die Zieldatenbank erhalte ich die Meldung: Sie haben eine unbekannte Variable angegeben: Job No. Definieren Sie die Variable unter Globale Variablen. In Version 370 mit der Branchenlösung existiert in der Tabelle 36 das Feld 56 (Job No.); in Version 6.0 aber nicht mehr.

Re: Aufdatierung Branchenlösung

27. Oktober 2010 11:39

Ach so, dein Objekt mit Branchenlösung ist noch 3.70?

Lösche aus der Tabelle mit der Branchenlösung alle Verweise (also Quelltext) auf "Job No." (das Feld selbst kannst du ja nicht löschen). Objekt vorher sichern oder andere Datenbank verwenden! Exportiere die Tabelle neu als fob und und versuche sie nun in deine Zieldatenbank zu importieren.
Sollte der Import nun funktionieren, hast du nun leider zwar das Feld "Job No." zuviel darin und du kannst es nicht löschen, aber du kannst es deaktivieren.

Re: Aufdatierung Branchenlösung

27. Oktober 2010 16:14

Vielen, vielen Dank!