[gelöst] Filterproblem

18. Oktober 2010 13:44

In unserer Angebotsabteilung können keine archivierte Aufträge sowie Anfragen über die Menu Suite geöffnet werden, es treten die Fehlermeldungen aus dem Anhang auf. Ich verstehe warum die Fehlermeldung erscheinen, aber nicht wie man den Filter lösen soll, wenn man die Masken nicht öffnen kann, oder muss man was anders machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 19. Oktober 2010 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 13:51

An den Forms irgendwas ändern und neu kompilieren oder die zup löschen.

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 14:00

Hallo,

einfach mal die Tabelle 5109 (Einkaufskopfarchiv) im Objekct Designer mit Run starten, eine neue Zeile anlegen und wieder schließen.
Anschließend sollte sich die Maske wieder öffnen lassen. Dann den Filter wieder lösen und den gerade angelegten Datensatz wieder löschen.

Es ist in der ZUP Datei noch ein Filter auf einen bestimmten Datensatz gespeichert. Da aber die Tabelle leer ist, kann die maske nicht geöffnet werden.

Gruß,
naviii

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 15:34

Habe nun alles probiert bin hin zur zup Datei löschen, die maske kann aber immer noch nicht geöffnet werden. Was mache ich nun?

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 15:38

Normalerweise sollte es reichen, wenn man die dazu gehörigen Forms neu speichert (evlt. reicht es auch aus, nur die Uhrzeit des Objektes zu ändern, kann ich aber nicht durch Versuch bestätigen).

Wenn alles wirklich nichts hilft, dann:
Baue in der Form, Trigger OnOpenForm, ein: RESET;

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 15:44

Das mit dem Reset hilft auch nicht. Es erscheint wieder eine Fehlermeldung....

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 15:46

Befrag den Debugger: Tritt das Problem wirklich beim Öffnen auf oder woanders, etwas später?

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 15:49

Natalie hat geschrieben:Wenn alles wirklich nichts hilft, dann:
Baue in der Form, Trigger OnOpenForm, ein: RESET;

Sorry, gehört in den OnAfterGetRecord!

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 16:17

Den Code in den OnAfterGetRecord Trigger zu packen bringt auch nichts, da so nun kein Filter mehr gesetzt werden kann. Wie nutze ich denn den Debugger, vielleicht kann ich euch ja hierdurch noch eine Info geben.

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 16:34

Nach dem Ändern der Form müssen die Benutzer sich neu anmelden, sonst haben sie unter Umständen den alten Objektstand.

Die beschriebene Fehlermeldung soll eingentlich durch das Ändern der Form behoben werden.
Mit Ändern ist gemeint, tatsächlich ein feld der Form leicht verschieben und speichern.
Dadurch erhält das Objekt eine neue Nummer, unter der in der ZUP-Datei die Einstellungen gespeichert werden.
Da neue Nummer = keine Einstellungen.
Dafür muss der Anwender sich aber neu anmelden, damit er den aktuellen Objektstand erhält.

Hast Du das machen lassen?

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 16:50

Ja natürlich und es klappt nicht.

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 17:17

Hast Du die Forms aus dem Objektdesigner geändert oder aus dem menü aufgerufen und den Designer verwendet?
Hört sich gleich an, kann aber durch unterschiedliche Objektnummern zu Deinem Verhalten führen.

Verhindern kannst Du das nur, wenn die Anwender immer den Filter lösen, bevor sie das Programm verlassen.
Ausserdem, Wer löscht denn Archivierte Vorgänge?

Re: Filterproblem

18. Oktober 2010 17:23

Eeh, da fällt mir noch etwas ein:
Ich weiß, blöde Frage, aber trotzdem:
Welche Form hast Du geändert, Kopf oder Zeilen?

Re: Filterproblem

19. Oktober 2010 07:37

Natürlich habe ich den Kopf geändert....

Edit:
Es hat nun endlich geklappt, der Benutzer hatte unter "sich neu anmelden" verstanden, dass Progamm einmal zu schließen und wieder zu öffnen.

Re: [gelöst] Filterproblem

19. Oktober 2010 08:30

misterelektro1981 hat geschrieben:der Benutzer hatte unter "sich neu anmelden" verstanden, dass Progamm einmal zu schließen und wieder zu öffnen.
So war's ja auch gemeint :wink:

Re: [gelöst] Filterproblem

19. Oktober 2010 08:57

@ Mc Clane:
So hat es aber nicht geklappt, aber wer weiß genau was der Benutzer wie gemacht hat. In jedem Fall nach einer, wie zuvor beschriebenen Neuanmeldung, hat es funktioniert. ABer das wundert mich nun doch wieder ein wenig....

HAt das für mich irgendeine Bedeutung, wenn sich die BLOB Size nach dem Kompilieren eines Objektes ändert, wieso?

Re: [gelöst] Filterproblem

19. Oktober 2010 11:04

misterelektro1981 hat geschrieben:HAt das für mich irgendeine Bedeutung, wenn sich die BLOB Size nach dem Kompilieren eines Objektes ändert, wieso?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Womöglich hat das damit etwas zu tun, mit welcher Version das Objekt ursprünglich erzeugt wurde (?). Jedenfalls ist das nicht allzu wichtig.

Re: [gelöst] Filterproblem

19. Oktober 2010 11:13

misterelektro hat geschrieben:So hat es aber nicht geklappt, aber wer weiß genau was der Benutzer wie gemacht hat. In jedem Fall nach einer, wie zuvor beschriebenen Neuanmeldung, hat es funktioniert. ABer das wundert mich nun doch wieder ein wenig....


Haben die Benutzer ein Netzwerkseitiges Profil? D.h. "Dokumente und Einstellungen" verweist auf einen Netztwerkpfad? Hat irgend jemand vielleicht die ZUP-Datei Readonly gemacht?

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Filterproblem

19. Oktober 2010 11:48

Ja so sieht es aus, aber wie kann ich denn harausfinden ob die ZUP nur readonly ist?

Re: [gelöst] Filterproblem

19. Oktober 2010 13:23

Kann es evtl. sogar sein, das sich mehrere Benutzer mit dem gleichen Namen anmelden, und deshalb die gleiche ZUP-Datei benutzen?

ob die Datei Readonly ist, findest du heraus, wenn du in das Benutzerverzeichnis wechselst. ( im Normalfall C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten). Diesen Ordner siehst du übrigens nur, wenn du im Explorer versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt. Wenn du jetzt in dem Verzeichnis nach der ZUP-Datei suchst (normalerweise fin.zup) und mit der rechten Maustaste drauf klickst und Eigenschaften auswählst, solltest du sehen, ob die Datei Schreibgeschützt ist.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Filterproblem

19. Oktober 2010 13:58

Die Datei ist nicht schreibgeschützt.