[Gelöst] Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitoren

23. September 2010 14:21

Hallo,

auf meiner Debitorenkarte hab ich das Feld "MMZ zulassen" da bei den meisten Kunden kein Häkchen gesetzt wurde funktioniert der MMZ nicht.
Wenn ich "Bearbeiten -"Ersetzen" machen will ist dieser Menüpunkt hellgrau bzw. steht nicht zur auswahl!

Kann ich dies trotzdem irgendwie automatisieren dass alle Kunden das Häkchen gesetzt haben?

Grüße
Erwin Arnold
Zuletzt geändert von Arnold am 27. September 2010 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

23. September 2010 14:30

Hallo,

falls eine Lizenz im Unternehmen vorhanden ist, die das Erstellen eines Reports zulässt, würde es sich anbieten hierfür einen Report zuschreiben, der automatisch alle Datensätze durchläuft.

Gruß
Sascha

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

23. September 2010 14:47

Innerhalb einer Karte (Form 21) kann man nicht für alle Datensätze suchen und ersetzen verwenden.

Da läuft das nur über einen Report.

Evtl. kannst Du versuchen, auf dieses Feld mit "nein" zu filtern und dann alle Debitoren mit "Page down" aufzurufen und mit der
Leertaste dieses Feld auf "Ja" zu setzen. Wenn Ihr aber viele Debitoren habt, ist das ganz schön anstrengend.
Da ist der Report sicher besser.

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

23. September 2010 15:01

RaiNav hat geschrieben:Evtl. kannst Du versuchen, auf dieses Feld mit "nein" zu filtern und dann alle Debitoren mit "Page down" aufzurufen und mit der
Leertaste dieses Feld auf "Ja" zu setzen.


Das hab ich schon probiert, bei über 7.000 Kunden doch etwas langwierig :-(

Lizenz für Reports erstellen haben wir leider nicht!

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

23. September 2010 15:08

Kannst Du überhaupt den Objektdesigner öffnen?

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

23. September 2010 15:17

Objektdesigner kann ich öffnen!

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

23. September 2010 15:24

Dann kannst Du sicherlich auch die Tabelle 18 - Customer öffnen, nicht im Entwurf, sondern die Datenanzeige.
Dort kannst Du in dem Feld nach "nein" filtern und in der Spalte die Suchen und ErsetzenFunktion aufrufen.

Evtl. mußt Du das mehrfach machen, weil Navision nicht immer sofort alle Datensätze ändert.

Vorsicht !!!! Du mußt wirklich in der spalte des Feldes stehen, das Du ändern möchtest.
Was ich da oben beschrieben habe, ist 'ne brandgefährliche Sache, Du kannst Dir damit die Daten total "zerhauen", wenn Du nicht aufpasst.

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

23. September 2010 17:12

erstmal Danke, ich werd`s morgen ausprobieren

Gruß
Erwin Arnold

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

27. September 2010 09:53

Also den Objektdesigner kenne ich nur vom objekte importieren.
Die Tabelle 18 habe ich gefunden.

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, wie öffne ich eine Tabelle? bzw. wie öffne ich eine Tabelle in der Datenanzeige?

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

27. September 2010 10:12

Arnold hat geschrieben:Also den Objektdesigner kenne ich nur vom objekte importieren.
Die Tabelle 18 habe ich gefunden.

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, wie öffne ich eine Tabelle? bzw. wie öffne ich eine Tabelle in der Datenanzeige?


Mein Lenovo-Keyboard sagt: Alt+D (Eigenschaften) oder Alt+R (Ausführen und Anzeigen des Inhaltes)

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

27. September 2010 10:30

ok, mit Alt+R hab ich jetzt die Datenansicht vor mir.

Der Befehl "Ersetzen" (Im Menü unter "Bearbeiten") ist auch hier nicht möglich.

Gibt es eine andere möglichkeit um die "Suchen und ErsetzenFunktion" auszuführen?

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

27. September 2010 10:35

Entschuldige, da hab ich nicht auf die Funktionen in Nav gesehen.

Aber, wenn die Tabelle schon einmal auf ist, das Feld suchen (ist ja eine Spalte) und händisch das Kennzeichen auf "ja" setzen (ist nur ein Druck auf die Leertaste) und mit "Pfeil runter" zur nächsten Zeile springen.

Das geht bestimmt schneller als alles andere, da Du ja keinen Bericht erstellen kannst. Es geht schneller, weil jetzt alle Datensätze wie in Excel angezeigt werden und bearbeitet werden können.

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

27. September 2010 11:33

ok, DANKE!

Re: Feld mit Häkchen Ersetzen o. Häkchen auf Debitorenkarte

27. September 2010 12:03

fst gelöst, bis ich fertig bin hab ich unterarme wie Popey :-D :-D

Danke nochmals!