[gelöst]Lieferschein storno?!

9. September 2010 11:52

Mahlzeit alle miteinander...


wie handhabt ihr folgenden Fall:

Kunde nimmt Ware per Lieferschein mit1

Gibt sie dann aber wieder zurück, weil falsche Größe und nimmt andere per Lieferschein mit.

Könnt ihr mir sagen, wie ihr mit dem alten/falschen Lieferschein jetzt umgeht!

tausend dank!
Zuletzt geändert von Navisionuser am 13. September 2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lieferschein storno?!

9. September 2010 12:03

Hallo,

bei uns folgende Handhabung:

Lieferschein öffnen, Funktion -> Lieferschein stornieren und über den Auftrag neuen Lieferschein erstellen.

Grüße
Will

Re: Lieferschein storno?!

9. September 2010 12:06

Lieferschein stornieren unter Funktion habe ich nicht?!

Re: Lieferschein storno?!

9. September 2010 12:10

OK es heisst "Warenausgang stornieren".

Re: Lieferschein storno?!

11. September 2010 22:45

Es besteht auch die Möglichkeit über einen Reklamationsauftrag und/oder Abholauftrag die Ware abholen zu lassen und der Bestand mit einem Reklamationsgrund wieder zu korrigieren! Vom Reklamationsauftrag aus lässt sich dann einen neuen VK-Auftrag generieren und über den dann einen Lieferschein generieren... Diese Vorgehensweise ist ein Bisschen umständlicher als eure jetzige Vorgehensweise!? Hat aber den Vorteil, dass man den ersten Vorgang (VK-Auftrag - VK-Lieferung) durch die VK-Reklamation abschließt und einen neuen Vorgang mit Bezug zum ersten Vorgang startet... Somit wäre man in der Lage bestimmte Auswertungen über Reklamationen und Reklamationsursachen sich anzuschauen und daraus "Maßnahmen" abzuleiten, was bei der Stornierung des Warenausgangs nicht möglich wäre, da man den Grund des Stornos bzw. der Reklamation nicht erfasst hat!

Re: [gelöst]Lieferschein storno?!

13. September 2010 14:31

super! vielen dank für die hilfe!

Re: [gelöst]Lieferschein storno?!

20. Oktober 2010 14:40

doch noch ein problem:

und zwar funktioniert das jetzt nicht weil er sagt:

zeile 1000 kann nicht rückgängig gemacht werden, weil einlagerungszeilen bereits erstellt wurden!


Was heißt das??

Vielen Dank für die Hilfe!

Re: [gelöst]Lieferschein storno?!

20. Oktober 2010 14:44

Aus der Reklamation entstand ja eine Rpcklieferung (des Kunden an Euch) und dafür hat Euer Wareneingang bereits den Wareneingang gebucht und eine Einlagerung erstellt, damit die Ware wieder auf den "richtigen" Lagerplatz kommt.
Siehe Lager, Logistikmanagement

Re: [gelöst]Lieferschein storno?!

20. Oktober 2010 15:04

Ja, aber wenn ich nur den Lieferschein gebucht habe und den dann mit Funktion Warenausgang stornieren möchte, sagt er mir das..?!

Re: [gelöst]Lieferschein storno?!

20. Oktober 2010 15:09

Hast Du schon überprüft, ob die Artikelposten nicht anderweitig bebucht worden sind?
Evtl. ist dies "nur" die "falsche" Fehlermeldung, das System will ganz etwas anderes sagen, habe ich schon mal erlebt.

Re: [gelöst]Lieferschein storno?!

20. Oktober 2010 15:47

Navisionuser hat geschrieben:Ja, aber wenn ich nur den Lieferschein gebucht habe und den dann mit Funktion Warenausgang stornieren möchte, sagt er mir das..?!


Debugger einschalten mit Active und hier posten, wo er "zubeißt"?