[Gelöst] Dataport Fehler Quelllänge größer als Zielpuffer

13. Juli 2010 11:55

"Prod. Order Routing Line".FIELDCAPTION("Setup Time Unit of Meas. Code")

Folgende Meldung: Die Quelllänge überschreitet die Größe des Zielpuffers.

Die Spaltenüberschrift scheint wohl zu lang für den Zielpuffer, wie kann ich den Puffer auf die erforderliche Größe bringen?

Gibt es da eine Property, die ich noch nicht fand?
Zuletzt geändert von tortelinski am 13. Juli 2010 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport Fehler Quelllänge größer als Zielpuffer

13. Juli 2010 12:01

Kürzen könntest du zB. mit dem COPYSTR-Befehl:
Code:
NeuerString30Zeichen := COPYSTR(QuellStr, 1, 30);


Die Maximallänge eines Feldes erhältst du zur Laufzeit mit MAXSTRLEN, die tatsächlich belegte Länge mit STRLEN.

Re: Dataport Fehler Quelllänge größer als Zielpuffer

13. Juli 2010 12:15

Danke, dann eine Zusatzfrage noch:

Bei Dataports kann ich ja den Filenamen vorgeben und definieren:

Code:
StrFilename := STRSUBSTNO('csv-%1',CURRENTDATETIME);
StrFilename := CONVERTSTR(StrFilename,':. ','---');
StrFilename := STRSUBSTNO('%1.txt',StrFilename);
CurrDataport.FILENAME(StrFilename);


Wo kann ich den Pfad vorgeben? Da suche ich schon ewig danach, CurrDataport hat keine "PATH-Property"

Weil bei jeder Neuspeicherung von Navision klemmt die Sache, und es kann nur der Pfad sein, irgendwo muss das Programm den letzten Pfad gespeichert haben.

Re: Dataport Fehler Quelllänge größer als Zielpuffer

13. Juli 2010 13:28

tortelinski hat geschrieben:Wo kann ich den Pfad vorgeben? Da suche ich schon ewig danach, CurrDataport hat keine "PATH-Property"

FileName = Pfad + Dateiname + Dateiendung ;-)

Re: Dataport Fehler Quelllänge größer als Zielpuffer

13. Juli 2010 14:22

beantwortet!

Dritte und letzte Frage:

Navision schreibt ja für alle Umlaute grausige Hieroglyphen als Text raus, unsere IT hinten kann die Hieroglyphen nicht verarbeiten / verwenden.

Wie lasse ich die Funktion CONVERTSTR auf den ganzen Dataport-Datei-Text wirken? --- dass ich es wohl in der OnPreDataPort() machen muss scheint klar.

Vielleicht gibt es auch ne Function von Microsoft die aus dem Hieroglyphen die normalen ASCI-Buchstaben macht?

So nache dem Motto ConvertNavisionDeutsch

Beispiele:
ä = „
ö = ”
ü = 
ß = á
Ä = Ž
Ö = ™
Ü = š

Re: Dataport Fehler Quelllänge größer als Zielpuffer

13. Juli 2010 14:34

tortelinski hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch ne Function von Microsoft die aus dem Hieroglyphen die normalen ASCI-Buchstaben macht?

Es gibt jedenfalls im Downloadbereich eine von Timosoft: viewtopic.php?f=20&t=4001