[Gelöst] Vorbelegung Zeiten in den Buchungsblättern

6. Juli 2010 17:11

Hallo!

Arbeitspläne mit Zeiten und Arbeitsplatzgruppen (haben wir nur) mit Betriebskalender und Mitarbeiterzahl sind angelegt.

Jetzt ist es aber bei dem Aufruf des Produktionsbuchungsblattes oder bei Generierung des [Verbrauchsbuchungszeilen] Istmeldungszeiten so, dass in den Buchungsblättern bei allen Verbrauchszeilen immer die 0 steht und Rüst-/Bearbeitungszeit bzw. in allen Zeitfeldern obwohl eine Start- und Endzeit berechnet werden konnte.

Wann werden denn die Soll-Zeiten aus den Arbeitsplänen vorbelegt?

Welche Einstellung könnte mir hier fehlen?
Zuletzt geändert von tortelinski am 7. Juli 2010 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: [Ungelöst] Vorbelegung Zeiten in den Buchungsblättern

6. Juli 2010 22:10

Du meinst doch sicher die Istmeldungen anstelle der Verbrauchszeilen? Eigentlich bucht man die Zeiten doch dort?

Naja, so, wie ich das verstehe, gibt es bei den Arbeitsplatzgruppen und Arbeitsplätzen drei Buchungsmethoden. Bei manuell füllt man die Zeiten - logisch - per Hand (genau wie die fertig gestellte Menge), bei vorwärts werden die Zeiten automatisch bei Freigabe und bei Rückwärts beim Beenden gebucht.
Um mit der Einstellung "manuell" die Zeiten jedoch als Vorgabewert aus dem Arbeitsplan zu bekommen, muss man Nav etwas erweitern (wenn ich das alles richtig verstehe, wie gesagt :roll: ). Das könnte dann zwar komfortabler gelöst sein, aber es macht mE trotzdem Sinn, wie es im Standard ist. Entweder ist der Produktionsprozess so, dass Mengen und Zeiten stark variieren können - dann wählt man manuell - oder sie sind halt mehr oder weniger immer gleich, dann kann man eine der automatischen Möglichkeiten wählen.

Aber vielleicht weiß das ja jemand noch genauer, und es gibt doch einen Weg.
Zuletzt geändert von McClane am 10. Juli 2010 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Ungelöst] Vorbelegung Zeiten in den Buchungsblättern

7. Juli 2010 09:35

Aha danke, ja wie gesagt erscheint mir das dennoch unlogisch.

Zum einen brauche ich Soll-Werte, um die Aufträge zu planen, dann könnte zum anderen das Programm auch bei manueller Buchung freundlicherweise die Vorgabewerte vorbelegen.

Aber immer dann, wenn so etwas nahe liegt, gehört es nicht zum Standard.

Re: [Gelöst] Vorbelegung Zeiten in den Buchungsblättern

7. Juli 2010 09:43

In deinem Fall macht das sicher Sinn, hier bei mir wäre es schnurzpiepegal.

So schwierig ist es, im Standard viele mögliche Szenarien abzubilden und so schön, dass man ihn sich - in diesem Fall recht einfach - erweitern (lassen) kann :)