OP Ausgleich

29. Juni 2010 11:31

Hallo Forum,

ich versuche gerade einen offen Posten Ausgleich durchzuführen und habe glaub ich noch nen paar Verständnisprobleme. Also folgendes Szenario:

Ich habe im Bankmanagement unter den Zahlungsausgangsbuchungsblättern einen Posten (100€ soll auf Bankseite für Kreditor XY) eingetragen und gebucht mit der Nummer ZAG0000100 nun habe ich als nächstes unter Kreditor in der Zahlungsausgangsbuch.-Blattzeile eine Position mit der Rechnungsnummer (externe Belegnummer) des Kreditoren angelegt und wollte unter Ausgleich mit Beleg -Kreditorenausgleich die BankAusgangsBuchBlattzeile angeben damit ich das damit verbuchen kann.

Aber im Kreditorenausgleich werden ja nur gebuchte Kreditorenrechnungen angezeigt, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich.

Re: OP Ausgleich

30. Juni 2010 09:38

Guten Morgen alle zusammen,

habe ich das zu abstrakt oder zu individuel geschrieben? Ihr habt doch sicher schon alle mal nen OP Ausgleich gemacht? Oder muss ich unbedingt immer eine Kreditorenrechnung anlegen um etwas auf den Ausgangsblättern zu verbuchen?

Ich dachte eigentlich das es genügt einen Kreditorenzahlungsausgang und Bankkontozahlungsausgang zu erstellen so das ich diese beiden mit einander verbuchen kann, oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg? Gesucht hab ich auch schon, entweder suche ich nach den falschen Begriffen oder ich find es einfach nicht.

Hat denn jemand irgendeinen Hinweis?

VG
Rene

Re: OP Ausgleich

30. Juni 2010 10:19

Hallo

Man kann Ausgleiche nur auf gebuchte Posten setzen. Ich empfehle die Teilnahme an einer Fibu-Schulung, darin lernt man auch solche Dinge.

VG,
Anke

Re: OP Ausgleich

30. Juni 2010 10:38

Hi,

was versuchst du abzubilden? Eine zahlung an einen kreditor und eine Rückzahlung von diesem die sich gegenseitig ausgleichen?

Vielleicht hilft es dir das Feld "Ausgleich mit Belegart" auf die von Dir gewünschte Belegart (ggf "Zahlung") zu setzen, und dann nocheinmal den lookup zu betätigen?

Offene, gebuchte Posten sind durch die Buchung im ZahlungsausgangsBB durchaus entstanden, wenn ich dich richtig verstanden habe.

VG, René

Re: OP Ausgleich

30. Juni 2010 11:11

Also ich versuche eigentlich nur eine Kreditorenrechnung mit einer Zahlungsausgangsbuchblattzeile auszugleichen damit ich dies anschließend buchen kann. Nun möchte ich aber nicht jede Rechnung unserer Kreditoren posten für posten eintragen und hab halt versucht unter Fibu->Kreditoren->ZAhlungsausgangs buch blatt die Rechnung als Posten zu hinterlegen und diesen mit der Zahlungsausgangsbuchblatt Zeile unter dem Bankmanagement zu verbinden.

Nun versteh ich das aber so das ich die Kreditorenrechnung erst eintragen muss, anschließend verbuchen und dann erst mit der ZAhlungsausgangsbuchblatt zeile verbinden kann?!

VG
Rene

Re: OP Ausgleich

30. Juni 2010 11:45

Hi

Das wohl der bessere Weg.

VG, René