Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

25. Juni 2010 14:26

Hallo Leute,

Da in meiner Umgebung sehr viele Testsystem sind ist für mich bzw. auch für den jeweiligen Tester schwer zu unterscheiden in welcher Datenbank er sich befindet.
Gibt es mit NAV-Boardmitteln eine möglichkeit diese zu unterscheiden?
Optimal wäre wenn dies unten im systemrand wo Datum bzw Loginname steht einzubinden.

Für hilfe bzw anregungen würde ich mich freuen.

Danke.

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

25. Juni 2010 14:47

Herzlich Willkommen im Forum!
In unserem Downloadbereich zu finden ist Datenbank Information.
Schnell erstellt ist auch ein neues Menu
Test.jpg
in der Navigation Pane. Damit dieses auch angezeigt wird, z.B. einen Form- oder Reportaufruf dort eintragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

25. Juni 2010 14:52

In der Tabelle "Server" (Systemtabelle) steht die Datenbankinformation. Wir zeigen je nachdem, welche Datenbank ausgewählt ist ein zusätzliches Bitmap (Test/Entwicklung) an.

[EDIT: funktioniert nur mit finsql und zeigt nicht Datenbankinformationen an, sondern nur die Servernamen und welcher aktuell der eigene ist. Dementsprechend funktioniert es nur, wenn die Systeme auf unterschiedlichen Servern liegen.]

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

28. Juni 2010 07:58

Danke für den Tipp,
aber das ist nicht das was ich gerne hätte.

Es wäre einfacher bzw. übersichtlicher wenn dies im NAV Client unten wo Login , bzw Datum eingeblendet wäre.#
In einer Form dies Anzuzeigen ist ja ganz OK, dies kann ja auch der MA unter Datei--Datenbank-Informationen sehen.

Ich will aber dieses umgehen denn, wenn man jetzt mehrerer Clients offen hat bzw verschiedene datenbanken, ist das etwas umständlich und man muss sich dann immer vergewissern
ob ich in der richtigen DB bin.

Es würde mir auch schon helfen wenn soetwas mit Bitmaps gehen würde, die man in der Menüleiste einbinden kann.

Hat hier irgendwer info oder sowas ähnliches schon gebraucht.

Danke

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

28. Juni 2010 08:41

Was spricht gegen das Tool von Timo. Du mußt doch nur
Code:
FORM.RUN(99931);
in CU1 einbinden.

Alternativ kannst Du Dir ein Icon in die Menüleiste legen, aber dann mußt Du ein COM-Addin programmieren, das in die Nachrichtenwarteschlange von Windows eingreift UND auf allen Rechnern zu installieren ist.

Also nimm das Tool von Timo.

Volker

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

28. Juni 2010 08:45

An der Statusleiste geht gar nix. Also wie gesagt, wir blenden ein Bitmap auf unserer Hauptmenü-Form ein. Nur ihr werdet wohl statt einer Form ein Menü verwenden, oder?

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

28. Juni 2010 09:45

vsnase hat geschrieben:Was spricht gegen das Tool von Timo. Du mußt doch nur
Code:
FORM.RUN(99931);
in CU1 einbinden.

Da geb ich nur ne kleine Info falls NAV 2009 im Einsatz ist: Verwende bitte die hier beschriebene Systematik.
Sonst kommt beim Start des RTCs bzw. bei der Verwendung eines Webservices ein Fehler.

Wir haben auch ein Fenster im Einsatz, was aufgerufen wird. Dies ist immer im Hintergrund offen und falls man es schliessen will, kommt die Fragen "Wollen Sie das wirklich" :). Ich finde diese Lösung akzeptabel.

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

28. Juni 2010 09:59

MatthiasKönig hat geschrieben:Da geb ich nur ne kleine Info falls NAV 2009 im Einsatz ist: Verwende bitte die hier beschriebene Systematik.

Ist klar, aber er/sie schreibt unter NAV 5 und und mit ISSERVICETIER würde halt in dieser Version ein Fehler produziert werden. Deshalb habe ich es gleich weggelassen.

Volker

Re: Navision DB unterscheidung Test oder Produktivsystem

28. Juni 2010 10:13

uups :D mein Fehler. garnicht drauf geachtet ^^'
Sorry!

Gruß,
Matze