[Gelöst] Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 09:21

Hallo!

2 Probleme bei einem Button:

Problem 1:
Button ist auf der verkleinerten Version der Form simulierte FA sichtbar, in der fenstergroßen Vergrößerung aber nicht! Alle anderen Buttons sind immer sichtbar. Was ist falsch?

Problem 2:
Wo kann man den Code hinter einem Button hinterlegen? (Filter vorbelegen für einen Bericht).
Mit der rechten Maustaste auf den Button im Designer ermöglicht mir keine Option C/AL Code. Wo wenn nicht dort kann man den Code schreiben?
Zuletzt geändert von tortelinski am 7. Mai 2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 09:40

Hallo,

zu Problem 1:
Du hast deinen Button nicht "festgeklebt". Das heißt wenn du die Form verkleinerst/vergrößerst schiebt sich ein anderes Control darüber. Um dem zu entgehen, schau dir mal die Properties HorzGlue und VertGlue an.

zu Problem 2:
Also normalerweise ist das schon der Fall mit dem Rechtsklick. Klick doch den Button einmal links an und drück dann F9.

Gruß,
Sebastian

Re: Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 09:53

Das mit dem Horiz. und Vert. Glue hat geklappt: Hier Right und Bottom. Danke.

Der Button ist vom Typ Command Button und markieren und F9 brachte kein Codefenster zu Tage. Ich suche noch...

Re: Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 09:56

tortelinski hat geschrieben:Problem 1:
Button ist auf der verkleinerten Version der Form simulierte FA sichtbar, in der fenstergroßen Vergrößerung aber nicht! Alle anderen Buttons sind immer sichtbar. Was ist falsch?

Im Designmodus:
Nimm irgend einen anderen Button (der immer richtig angezeigt wird) und ruf dessen Eigenschaften auf. Merke dir die Eigenschaften HorzGlue und VertGlue.
Übertrage diese Eigenschaften auf deinen "falschen" Button.

Problem 2:
Wo kann man den Code hinter einem Button hinterlegen? (Filter vorbelegen für einen Bericht).

Designmodus:
Auf Button klicken und F9 drücken.
Wenn es sich um den Quelltext zu einem Menüeintrag handelt (also ein Button, hinter den meherere Funktionen hinterlegt sind), auf den entsprenden Menüpunkt klicken und dort F9.

Edit: oooh heute bin ich aber langsam :mrgreen:

Re: Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 10:23

Dass es mit dem F9 nicht klappt, kann es daran liegen, dass ich keine Codeunits schreiben darf? F9 funktioniert nicht und die Hilfe zeigt bei der Tastenbelegung nix an.

Re: Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 10:31

tortelinski hat geschrieben:Dass es mit dem F9 nicht klappt, kann es daran liegen, dass ich keine Codeunits schreiben darf?

Jein. Du brauchst eine Lizenz, mit der du überhaupt wengistens ins Forms und Reports Quelltext editieren kannst.

Re: [Gelöst] Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 10:53

Ich glaube, es gibt Lizenzen, die es nur erlauben, Reports zu erstellen und auf Forms die Controls im Kreis zu schieben. Hat Mr. Elektro nicht auch so eine? :roll:

Re: [Gelöst] Button nicht überall sichtbar

7. Mai 2010 14:18

Ich kann Reports anlegen mit Variablen und Code - Nummernbereich 50000-50099

Ich kann Forms anlegen ändern wohl aber ohne Code hinter den Controls (bestehende und neue, Menü Item C/AL Code deaktiviert) - Nummernbereich 50000-50099

Darf keine Codeunits anlegen - kein Nummerbereich.

Damit kann ich es wohl nicht, frage also das Systemhaus ob ichs evtl darf. Danke und Gruß