frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 10:12

ich habe mal eine hypothetische Frage:

ich habe von einem Artikel einen bestand von 100

Ein kunde bestellt heute 70 , allerdings auf Warenausgangsdatum = in 3 tagen.

ein anderer kunde bestellt heute 50 auf Warenausgangsdatum = morgen.
da der bestand morgen noch =100 ist, kommt kein Hinweis, dass eine verfügbarkeit nicht mehr gegeben sei.

kann es sein, dass der Bestand
heute=100
morgen=50
in 3 tagen allerdings nur 50 ist,
es fehlen für die zuerst eingegangene Bestellung noch 20 :shock:

oder sehe ich das falsch?
müsste ich hier etwas anpassen lassen oder gibts da eine verfügbarkeitsformel, die dieses problem abdeckt?

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 10:24

Hallo wirtnix,

also in die Verfügbarkeitsberechnung gehen auch noch geplante Wareneingänge und abgeschlossene Fertigungsaufträge ein. D.h. erwartest du morgen eine entsprechende Menge deines Artikels im wareneingang, geht das auch in die Verfügbarkeitsprüfung ein.

Falls das nicht die Ursache war, solltest du dich mal mit dem Thema Reservierung auseinandersetzen.

Gruß, fiddi

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 10:42

ja, gehen wir mal davon aus, dass bis dahin kein weiterer Wareneingang hinzu kommt.

nun müsste ich ja irgendwas mit wiederbeschaffungszeit usw. berechnen,
sonst kann ja der kunde, der später kommt, dem frühen kunden die ware vor der nase weg kaufen.

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 11:30

Nicht wenn du bei den Artikeln Reservierung auf "immer" setzt, dann ist der Artikel für den Auftrag reserviert, und niemand anderes kann vom System her den Artikel buchen, solange die Reservierung nicht storniert wird.
Die Wiederbeschaffungszeiten errechnet das System automatisch, wenn du Sie bei den Artikeln hinterlegt hast, deine Lagerdurchlaufzeiten, und die Wareneingangsdaten in den Bestellungen korrekt gepflegt sind. (aber was nützt dir das, wenn du Lieferanten hast, die nach dem Motto arbeiten: vielleicht liefere Ich morgen oder auch in einem halben Jahr)

Gruß, fiddi

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 11:45

nö, wenn ich die reservierung auf "immer" stelle, passiert nichts weiter, außerdem:
wie kann ein reservierungsposten gebildet werden, wenn evtl. der Wareneingang von heute noch gar nicht gebucht ist?

oder: wie wickelt die reservierungsfunktionalität das ab? in der Artikelverfügbarkeit sehe ich keinerlei reservierungsinformationen, da werden auch reservierte mengen nicht vom verfügbaren bestand abgezogen. oder doch?

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 12:22

Was steht denn bei "Verfügbarkeitsber. - Periode" und "Verfügbarkeitsber. -Zeitrahmen" in den Firmendaten?

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 14:00

in der periode stand nichts,
im Zeitrahmen war Tag ausgewählt

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 16:21

wirtnix hat geschrieben:in der periode stand nichts,
im Zeitrahmen war Tag ausgewählt

Wenn in der Periode nichts steht, ist die Verfügbarkeitsberechnung in die Zukunft gar nicht aktiv (das muss aber in der Lizenz enthalten sein). Wenn der Zeitrahmen tageweise auflöst, ist da schon machmal schon sehr viel zu rechnen wenn z.B. die Menge in einer Auftragszeile eingegeben wird, einfach mal 30T eintragen, ggf. mehr oder weniger oder die Periode des Zeitrahmens größer wählen. Dann werden alle zu erwartenden Lagerbewegungen der nächsten 30 Tage im System gegeneinander abgeglichen, um die Verfügbarkeit zu berechnen.

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 16:24

naja... wir in der obst- und gemüsebranche brauchen das tageweise, eigentlich wäre mir da ein stundenraster noch lieber.
wir drehen unser lager halt ca. 1mal täglich komplett.
:-)

wegen der lizenz muss ich dann aber mal mein nsc fragen, danke!

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 16:26

wirtnix hat geschrieben:wegen der lizenz muss ich dann aber mal mein nsc fragen, danke!

Einfach mal was eintragen, es knallt dann sofort bei der Auftragseingabe wegen fehlenden Zugriffsrechten wenn es nicht lizensiert ist. :-)

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 16:32

hmm.
dann isses wohl lizensiert und irgendwo abgeklemmt.

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 16:47

wirtnix hat geschrieben:hmm.
dann isses wohl lizensiert und irgendwo abgeklemmt.

Oder einer der Bugs im Planungsmodul, die gibt es leider auch, ohne das Planning Rollup Update auf jeden Fall.

Re: frage zu Bestandsberechnung/Verfügbarkeit

26. April 2010 17:22

ich glaube, das geht nun alles komplett an meiner anfrage vorbei:

wenn ich wie oben beschrieben etwas verkaufe, wie sieht der verkäufer, der den 2. auftrag für morgen erstellt (das kann auch schon 5 minuten nach dem 1. auftrag für in 3 tagen sein), dass da schon eine menge x auf den verfügbaren bestand abverkauft wurde, ohne dass er "in die zukunft sieht".

kurz: wird irgendein reservierung automatisch erstellt ohne dass irgendein planungslauf läuft oder geht das ganz einfach nicht? oder wird die bereits verkaufte menge von der verfügbaren menge abgezogen usw? :wink: