Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 08:50

Nur wenn ich ein Filter gesetzt habe

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 09:09

Nehmen wir mal ein Beispiel: ich übertrage von meinen 30000 Artikeln 100, da ich die ich von Lieferant Meier beziehe, in ein temporäres Rec. Darin filtere ich auf alle mit der Beschreibung *Schraube*. Übertrage ich nun den Filter auf meine Tabelle in der DB und sperre alle gefundenen Artikel - was kommt dann raus?

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 09:11

Sorry, keine Ahnung :oops:

Ich hoffe du wirst es mir gleich sagen

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 09:30

Menno. Natürlich ALLE Schrauben.

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 09:35

Nur um sicher zu gehen: Es sind alle Schrauben gesperrt und nicht nur die vom Lieferant Meier?

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 09:40

Machen wir es etwas komplizierter: in mein temporäres Rec habe ich nur jene Artikel geschrieben, die ich im März bei Meier mit 5% Rabatt gekauft habe, die langsamer als innerhalb von 2 Wochen zu mindestens 70% der Bestellmenge eingetroffen sind und die hier im Hause noch nachbearbeitet wurden. Da man darauf gar nicht filtern kann, habe ich mich ja des temporären Recs bedient.

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 09:44

Das bedeutet, das mein Code immer alle Echtdatensätze verändern wurde, wie sie im TempRec sind, egal wie ich die Filter setze.

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 09:50

Nun, es mag sein, dass ein Filter des Temp-Recs genau trifft, aber es ist nicht eben wahrscheinlich :wink: . Also: da in deinem temporären Rec Kopien der DS aus der Tabelle stehen, und du im temporären Rec fest legst, welche zu ändern sind - wie würdest du dann vorgehen?

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 10:00

Ich würde mir die Echtdatensätze mit Hilfe der (gefilterten) TemporäreRecs raussuchen und diese dann verändern.

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 10:16

Das sollte dann auch klappen :)

Re: Satzenmarken DS übernehmen

4. Mai 2010 11:28

Es hat auch alles geklappt, danke für deine Schulung von Temporären Records :-)

Re: Satzenmarken DS übernehmen

19. Juni 2010 18:47

McClane hat geschrieben:Das sollte dann auch klappen :)


Auch wenn ich mich als Programmieranfänger oute, will ich eine Frage stellen, denn bisher hab ich leider noch nie mit temporären Tabellen programmiert.
Was kann man mit temporären Recs machen, was mit echten nicht geht?
Also was sind die Vorteile bzw. Nachteile davon?

Re: Satzenmarken DS übernehmen

19. Juni 2010 22:56

Lord_British hat geschrieben:Was kann man mit temporären Recs machen, was mit echten nicht geht?
Also was sind die Vorteile bzw. Nachteile davon?

Datensätze in temp. Tabellen existieren nur auf deinem Client, nicht in der Datenbank selbst. Du kannst die Datensätze nach Lust und Laune sammeln, ändern, löschen - und auch anzeigen lassen.
Wenn du dir ein Beispiel ansehen möchtest (ist aber als Anfänger nicht gerade einfach zu verstehen), dann schau dir Report 111 an:
Im ersten DataItem werden Debitoren gesammelt/aktualisiert und diese temp. Tabelle im zweiten DataItem (Integer) ausgedruckt.