db_owner geht verloren

15. Juli 2008 17:56

Hallo,

wir arbeiten mit Navision 2.6 Objekten, laufen aber technisch auf der Nav. 4.0 Sp2 Version unter SQL 2005 SP2.
Wir legen unsere User als db_owner an, sonst klappt der Zugriff nicht. (ich weiß: Von der Sicherheit nicht das Optimum, aber so klappt es zumindest). Allerdings ist es bei neuen Usern immer wieder so, dass wenn wir ihn ein paar Tage vor seinem Start anlegen, der db_owner wieder verschwindet. :-x Wenn sich der User dann einmal angeloggt hat, passiert das nicht mehr. Hat irgendjemand dazu eine Idee?
Danke
Gruß
Sandra

16. Juli 2008 12:46

Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber das klingt ganz nach einer Sicherheitsrichtlinie. Damit keine db_owner angelegt werden können, wenn sie nicht gebraucht werden. Dass sie gebraucht werden wird dann durch die Anmeldung mit dem User gezeigt... so in etwa :-)

Gruß
Marc

Re: db_owner geht verloren

4. August 2008 17:14

Hallo,

das hört sich so ähnlich an wie bei unserem Problem: Wir haben einen Benutzer eingerichtet, der von einer externen Applikation verwendet wird, Daten aus bestimmten Tabellen auszulesen bzw. zu schreiben. Die Konfiguration der Zugriffsrechte haben wir mit einer Rolle auf unserem SQL-Server (MS SQL Server 2000 SP4) realisiert. Die Verküpfung zwischen Benutzer und Rolle geht bei uns alle naselang verloren. Das kann sowohl passieren, wenn der Benutzer einige Tage nicht mehr verwendet wurde als auch mitten im Betrieb.

Bislang haben wir dafür leider keine Lösung gefunden und sind auf das händische Setzen der Verknüpfung angewiesen. Sehr nervig.

Also wenn hier jemand Rat oder Abhilfe weiß, bin ich für jede Idee zu haben :-)

Grüße,
Jens