15. März 2008 10:49
Hi!
Nun, im Prinzip ist es schon möglich, die einzelnen Lock/Block-Infos zu speichern; das Verfahren ist dabei wie folgt:
# Ein "Alert" überwacht den Performance Counter "SQLServer:General Statistics - Processes Blocked".
# Wird der Schwellwert von "0" übeschritten, so triggert der "Alert" einen "Job", der wiederum eine Auszug aus den relevanten Systemtabellen in eine Protokolltabelle speichert.
# Diese protokollierten Infos können dann umfassend ausgewertet werden
Im Prinzip recht simple - und daher genau das, was man braucht - man muss nur ein wenig TSQL können ...
Genau an dieser Stelle MUSS ich darauf hinweisen, dass ich GENAU zu diesem Thema einen Vortrag auf der "Directions EMEA" im April in Paris halten werde!
Im Anschluss an den Vortrag werde ich auch ein Paket mit diversen TSQL Vorlagen zum Download zur Verfügung stellen (meine Homepage, sowie diverse Foren
).
<Werbung>
Dieses Tool - hier in der "Light Version" - ist u.a. Bestandteil meiner
"NAV/SQL Performance Toolbox"
</Werbung>
Ich bin gerade in der Vorbereitung für diesen Vortrag, sobald das besagte Paket fertig ist, werde ich schon vorab in MSDynamics.de einstellen - soz. als "Sneak Preview"
Was das filtern auf die DB angeht, so sollte das schon funzen, bei mir tut's das auch (Build 9.0.3200).
Gruß,
Jörg