4. März 2008 15:08
Hallo,
wir haben Performance-Probleme mit dem o.g. Client auf SQL Server 2000 sowie 2005 seit HF6 Build 25143. Index Hinting ist in $ndo$dbconfig eingetragen für den Echtmandaten mit IndexHint=no.
Damit sollte doch eigendlich die Situation im Echtmandanten wie vor dem HF6 sein, oder?
Nun ist der Effekt, dass im Echtmandanten die Performance immer schlechter wurde, im Testmandanten (der eine ca. 2 Woche alte Kopie des Echtmandanten ist), ist alles fix und flott.
Nun haben wir die Tabelle komplett gelöscht, danach wurde der Echtmandant nach Neustart des Clients sofort wieder genauso schnell wie der Testmandant.
Leider können wir uns das Verhalten nicht gänzlich erklären, da wir ja eigentlich durch Löschen der Tabelle den von vielen Experten nicht empfohlen IndexHint nun an (bzw. nicht abgeschaltet) haben.
Zusätzlich habe ich noch ein HF gefunden: 11/1/2007. KB 943210; ndbcs.dll. "An index hint that you apply to the $nod$dbconfig table may not work as expected in Microsoft Dynamics NAV 4.0"
Quelle:
http://blogs.technet.com/gediminb/default.aspx
Ist es so, wie der Kollege schreibt, das dieses Fix zwingend erforderlich ist? Er schreibt >>ps. "Bold fixes" I recommend to install if you want to have no problems)<< Und KB943210 ist ein Bold fix.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?
Gruß
Tim Harms