26. September 2011 12:58
fiddi hat geschrieben:Wenn eure Datenbank mit 2GB schon länger läuft, dann reicht u.U. auch ein RAID1 für Datenbank und LOG, obwohl ich das aus Datensicherheitsgründen nicht empfehlen würde.
Vor allem aus Performancegründen sollte man das nicht tun. Logs und Datenbank auf einem Raid zu platzieren ist eine richtige Performancebremse, vor allem, wenn man klassische Laufwerke (also nicht SSDs) benutzt. Das Log hat ja den Vorteil, dass es sequentiell geschrieben wird. Nutzt aber nichts, wenn der Schreibkopf doch wieder ständig neu platziert werden muss.
Zur eigentlichen Anfrage kann ich nur sagen: es fehlt an den relevanten Informationen. User und Datenbankgröße sind nur sehr schwache Indikatoren. Sie lassen keine Rückschlüsse auf die wirklich wichtigen Fragen zu. Und was "könnte aber wesentlich flotter laufen" für dich bedeutet, kann auch niemand erraten. Was fiddi da skizziert hat, könnte für eure Bedürfnisse reichen, aber ich hoffe doch mal, dass ihr keine wesentlich schlechter ausgestattete Maschine bereits einsetzt. Hinzu kommt noch, dass man die äußeren Faktoren nicht vernachlässigen sollte. Soll denn die ganze andere Software auch wieder auf den neuen Server? Oder bleibt der für den Rest bestehen.
Und: ich würde auch bei so geringer User-Anzahl auf jeden Fall einen separaten Server für den Service Tier nutzen. Zumindest falls ihr den RTC nutzt, das geht aus deinen Angaben ja auch nicht hervor.
Es gibt noch mehr offene Fragen, soll dir aber nur verdeutlichen, warum es sinnvoll ist jemanden dafür zu bezahlen die notwendigen Informationen für euch zu ermitteln und eine Empfehlung auszusprechen. Da geht es ja nicht um mehrere Manntage, sondern um mehrere Stunden die man bezahlen müsste.
Gruß,
Tim