20. Juli 2009 13:27
Normalerweise soll man so was irrsinniges gar nicht fragen, aber wenn Vertrieb und Endkunde was besprechen, kann so was schon mal dabei rauskommen:
Hat schon mal jemand den Versuch unternommen, in eine DACH-NAV-Version (NAV 2009) eine polnische Fibu einzubauen /reinmigrieren / reinzubasteln ??
Wie waren die Erfahrungen?
Ein Kunde von mir hat eine Firma hier in D und ein polnisches Tochterunternehmen. Beide haben NAV im Einsatz; in D Version NAV 2009 (frisch upgedatet von Version 2.01), in PL ist das noch die Version 2.01. Die Versionen sind anpassungsmäßig komplett unterschiedlich, haben daher also nichts gemein (selbst wenn man die in PL auch auf NAV 2009 updaten würde).
Es gibt nun die Überlegung für 2 Alternativen, zugrundegelegt natürlich immer die zuvorige lizenzrechtliche Klärung:
a) Für PL eine neue Datenbank mit Version und Objektstand aus D erstellen und die Fibu-Objekte aus PL in die Datenbank aus D integrieren.
b) Die Datenbank in PL auf NAV 2009 updaten und die Nicht-Fibu-Objekte aus der Datenbank aus D mergen.
Ziel von beidem ist eine Datenbank in PL mit allen Funktionen aus D, nur eben mit der Fibu aus PL.
Ich halte beides für ein sehr riskantes, da irgendwie unüberschaubares Unterfangen. Oder hat das irgendjemand schon mal gemacht oder zumidnest versucht?
Wenn ich diesen Wunsch im Rahmen von Globalisierung und den einhergehenden üblichen Schlagwörtern nun nicht schon öfter gehört hätte, hätte ich den Thread hier nicht erstellt; nur irgendwie höre ich das von Kunden immer wieder mal.
Grüße, Thomas.