ERP

11. Mai 2011 14:14

Hi,
nachdem Microsoft offensichtlich nicht das geringste Interesse hat, mir seine Software zu verkaufen, frage ich einfach mal hier.

Ich suche eine ERP/CRM Software für den Small Business Bereich. Ich bin SW-Entwickler und suche vorwiegend erstmal nur für unsere kleine Klitsche, um das ggF später auch später als Dienstleistung anbieten zu können (hab da immer mal wieder Anfragen).
Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob das diese ganze Microsoft NAV Geschichte nicht viel zu überdimensioniert ist. Desweiteren würde mich mal interessieren, was es überhaupt an Produkten gibt, ich habe eine Menge gegooglet und mir ist nicht ganz klar, was es da alles gibt. Was ich aufgeschnappt habe
  • Microsoft Dynamics Nav
  • Microsoft Navision
  • Microsoft Dynamics ERP
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Microsoft Dynamics CRM Online
  • Microsoft Dynamics CRM 2011Entrepreneur

Aber wo der Unterschied ist, und was da wirklich in Frage kommt... keine Ahnung... Die Dynamics NAV Hotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen (was ich als wirklich peinlich empfinde).

Zu den Anforderungen
  • Das wichtigste sind eigentlich lediglich die Basics. Angebot => Rechnung => Mahnung.
  • PDF-Export mit eigenem Design/Logo (ich gehe mal davon aus, dass das möglich ist)
  • freie Artikel (wir sind Dienstleister und ich will nicht jedes Mal wenn ich Rechnungen/Angebote schreibe, einen neuen Artikel in den Stammdaten anlegen
  • Abgleich mit Outlook (zumindestens Kontakte)
  • mehrsprachige Rechnungen (mit und ohne Mehrwertsteuer)
  • automatisch generierte Rechnungen, die per Mail versand werden (für Hosting und Service-Verträge)

Nice to have, wäre noch...
  • Anbindung ans Telefonnetz, so dass bei eingehendem Anruf direkt der Kontakt aufpoppt und ausgehende Anrufe irgendwo vermerkt werden
  • Banking-Schnittstelle, so dass Rechnungen als bezahlt gebucht werden und ggF Lastschriften automatisch angetriggert werden
  • Webschnittstelle bzw. Anbindung an einen Internetshop (insbesondere bei Domainbestellungen, wäre das praktisch)

Ist aber alles auch eine Frage des Preises. Microsoft wirbt gerade überall, dass NAV auch eine Small Business Lösung ist, aber wenn man dann so garkeine Preise findet, ist das meist ein Zeichen, dass es doch sehr teuer ist.

Vielen Dank
Gruß, Dave

Re: ERP

11. Mai 2011 15:12

Hallo,

ein bisschen zu deinen Fragen. MS Dynamics ist grundsätzlich erst einmal ein Produktportfolio von Microsoft. Darunter verbirgt sich dann Software wie Dynamics NAV (ehemals Navision, Microsoft Business Solutions Navision, uvm.), Dynamics AX und Dynamics CRM. AX und NAV sind ERP-Lösungen und (wie du dir vllt. denken kannst) CRM ist eine CRM-Lösung. Das angesprochene CRM Online ist eine Cloud-Lösung (siehe hier).

Zu den Anforderungen:
- Klar geht das mit Angebot/Mahnung/Rechnung
- Export von "was" ist die Frage. Bei NAV geht PDF auf jeden Fall nicht einfach so, aber dafür gibt es ja Software (PDFCreator). Nicht existierende Exporte müssen natürlich selbst programmiert werden.
- zumindest bei CRM sollte das möglich sein (Outlook-Abgleich)
- Mail-Versand: muss entwickelt werden

Dein Nice-to-have:
Alles realisierbar, aber jedoch kein Standard!

Du hast erwähnt, dass du Dienstleistungen anbieten möchtest für diesen Bereich. Die Frage ist, möchtet ihr reine Entwickler sein oder Microsoft Partner werden?

Gruß,
Sebastian

Re: ERP

11. Mai 2011 15:29

Vergiss erstmal das mit den Dienstleistungen... Momentan geht es mir erstmal darum, eine Lösung für uns zu finden. Und käst es eben am meisten an, dass man die ganzen Kontakte sowohl in Outlook als auch in der Warenwirtschaft pflegen muss. Und momentan kommen halt viele Hostingkunden dazu, die monatlich eine Rechnung brauchen. Und wir nähern uns gerade dem Bereich wo das händisch nicht mehr machbar ist.

PDF:
Primär betrifft das Angebot, Mahnung und Rechnung. Wie gesagt, händisch per Acrobat wird das einfach zu viel.

Es gibt sehr günstige Lösungen (100 Euro) für Hosting, die auf diese regelmäßigen Rechnungen ausgelegt sind, dafür kann man die aber bei so ziemlich allen anderen Dingen total in der Pfeife rauchen.

Interessant wäre auch mal eine Hausnummer was den Preis angeht. Beim Googlen war da zwischen 1000 Euro und 50.000 Euro so ziemlich alles dabei. Die Cloud-Lösung ist garnicht mal so uninteressant für 31 Euro. Wobei ich kein großer Fan davon bin, meine Daten außer Haus zu haben. Außerdem mache ich mir sorgen, dass die Sache dann schnell teurer wird und da ist man dann abhängig wie nie.

Gruß, Dave

Re: ERP

12. Mai 2011 09:02

Soweit ich weiß, ist die Outlook-Synchronisation bei NAV auch schon länger Standard. Und bei NAV 2009 gibt es auch eine Funktion SAVEASPDF im Standard, ich habe allerdings keine Erfahrung, inwieweit diese gewissen Mindestanforderungen genüge trägt. In den alten Versionen habe ich allerdings schon Lösungen gesehen, die über Steuerzeichen des jeweiligen PDF-Druckers einen Massendruck inkl. automatischem Mailversand z.B. von Rechnungen ermöglichen (muß der PDF-Drucker können).

Generell muß man sagen, daß es den einen Preis nicht gibt. Ein ERP-System ist keine Lösung von der Stange, die man einfach nur so installieren muß. Einige Kunden kommen mit dem Standard aus und brauchen nur ein paar Einrichtungen und Schulungen, anderen lassen sich die komplette Applikation ummodeln. Wer dir ein ERP ohne weitergehende Beratung als reine Installation verkaufen will, von dem solltest du die Finger lassen.

Die entscheidenden Fragen sind (und die solltest du im Vorfeld ohne Festlegung auf ein Produkt beantworten können, ggf. mit externer Analyse):
  • An welchen Stellen im Unternehmen gibt es Optimierungsbedarf? An welchen Stellen im Unternehmen wird nicht genau genug (z.B. auch für gesetzliche Anforderungen) gearbeitet?
  • Wieviel läßt sich in etwa mit den einzelnen Optimierungen einsparen und welche Kosten stehen dem gegenüber? (unternehmensintern, noch ohne die Kosten für das ERP, also z.B. Ausfallzeiten von Mitarbeitern in Schulungen/Workshops)
  • Welches Budget wollt/könnt ihr für etwaige Optimierungen zur Verfügung stellen, ohne die Firma zu gefährden? (Evtl. muß man daraus dann bei der Umsetzung bestimmte Kompromisse eingehen, wie z.B. zeitliche Verschiebungen, gestaffelte Ausbaustufen oder Einschränkungen im Funktionsumfang)
  • In welche Richtung soll/muß sich das Unternehmen entwickeln? Was ist für die Zunkunft zu beachten?

Re: ERP

12. Mai 2011 22:47

D@ve hat geschrieben:Ist aber alles auch eine Frage des Preises. Microsoft wirbt gerade überall, dass NAV auch eine Small Business Lösung ist, aber wenn man dann so garkeine Preise findet, ist das meist ein Zeichen, dass es doch sehr teuer ist.



Hallo,

Das meiste wurde von den anderen schon angeschnitten, ich will nur darauf hinweisen, dass möglicherweise Microsoft den Begriff "Small Business Lösung" etwas anders versteht als du ihn definierst.

Bei SAP, Oracle etc. würdest du vermutlich auch keine direkt ausgehängten Preislisten finden.

Dynamics NAV ist preislich kaum mit DateV oder Lexware vergleichbar.

Du kannst dir aber bei den meisten Microsoftpartnern einen Kostenvoranschlag einholen.

Re: ERP

13. Mai 2011 07:50

Hallo Dave,

ich beantworte mal deine Frage aus der CRM Sicht. Mit Dynamics NAV kenne ich mich nicht aus, aber mir Dynamics CRM.

Zu den Anforderungen

Das wichtigste sind eigentlich lediglich die Basics. Angebot => Rechnung => Mahnung.

geht, wobei ich das Ausdrucken der Rechnungen über ein AddOn für CRM machen würde, kostet pro Benutzer einmal 50,00 €

PDF-Export mit eigenem Design/Logo (ich gehe mal davon aus, dass das möglich ist)

Ja, im Standard

freie Artikel (wir sind Dienstleister und ich will nicht jedes Mal wenn ich Rechnungen/Angebote schreibe, einen neuen Artikel in den Stammdaten anlegen

Ja, im Standard

Abgleich mit Outlook (zumindestens Kontakte)

Ja, im Standard nicht nur Kontakte, auch Aufgaben und Kalendereinträge. CRM wird sogar in Outlook eingebunden, du arbeitest also von Outlook aus mit dem CRM

mehrsprachige Rechnungen (mit und ohne Mehrwertsteuer)

ja, im Standard

automatisch generierte Rechnungen, die per Mail versand werden (für Hosting und Service-Verträge)

ja, über Workflows

Nice to have, wäre noch...

Anbindung ans Telefonnetz, so dass bei eingehendem Anruf direkt der Kontakt aufpoppt und ausgehende Anrufe irgendwo vermerkt werden

Ja, über Partnerlösung, kostet einmalig ca. 50,00 € pro Benutzer

Banking-Schnittstelle, so dass Rechnungen als bezahlt gebucht werden und ggF Lastschriften automatisch angetriggert werden

muss programmiert werden, das SDK für das CRM ist öffentlich

Webschnittstelle bzw. Anbindung an einen Internetshop (insbesondere bei Domainbestellungen, wäre das praktisch)

muss programmiert werden, das SDK für das CRM ist öffentlich

Wenn du CRM einmal testen möchtest, kannst du dich für einen CRM Online Testaccount anmelden. Du musst dabei keine Kreditkartendaten oder ähnliches angeben und hast 30 Tage Zeit, das CRM auf eure Anforderungen hin abzuklopfen.
Aber es ist auch mit dem CRM wie mit allen anderen Dynamics Produkten. WEnn du dich damit nicht auskennst, wirst du jemanden benötigen, der dir bei der Implementierung hilft, sonst wirst du dein Ziel nur sehr langsam oder gar nicht erreichen.

Für die 30 Tage Testversion kannst du dich z.B. hier anmelden:
http://www.crm-online2011.de/

Re: ERP

13. Mai 2011 11:19

Vielen Dank. Das war mal ein hilfreiches Posting.
Gibt es das CRM in gleicher Ausführung auch als Offline-Lösung zum Testen? Funktioniert der Outlook abgleich wirklich auch bei der Online-Version?
Kommen bei der Online-Version zu den 31 Euro noch irgendwelche Versteckten kosten dazu?

Gruß, Dave

Re: ERP

13. Mai 2011 11:29

Hallo Dave,

Gibt es das CRM in gleicher Ausführung auch als Offline-Lösung zum Testen?

ja, sogar für 90 Tage. Dafür musst du aber einen eigene Server mit CRM installieren.

Funktioniert der Outlook abgleich wirklich auch bei der Online-Version?

Ja, ohne Probleme. Ich habe bereits mehrere Kunden mit CRM Online und nutze es auch selbst.

Kommen bei der Online-Version zu den 31 Euro noch irgendwelche Versteckten kosten dazu?

Nein, das sind tatsächlich alle Kosten. Sollte eure CRM Datenbank über 5 GB groß werden, kommen dafür zusätzliche Kosten hinzu. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, das ihr diese Grenze erreichen werdet. "Normale" CRM Datenbanken haben meistens so um die 1-2 GB.
Es können natürlich Kosten für Erweiterungen von Drittanbietern hinzukommen.

Re: ERP

13. Mai 2011 11:35

Ja sowas hatte ich vorgestern schon gefunden. Das ist vermutlich das hier:
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... laylang=de

Aber das ist ja nur der Server oder? Wo finde ich einen Client? Wo liegt man denn preislich mit der offline-Lösung?
Wie gesagt, ich will eigentlich mittelfristig da auch Partner werden, und mir die Lösung auf jeden Fall selber einrichten.

Re: ERP

13. Mai 2011 11:56

Hallo Dave,

Aber das ist ja nur der Server oder? Wo finde ich einen Client?

Ja, das ist nur der Server. Eine Liste mit den anderen Downloads findest du hier.

Wo liegt man denn preislich mit der offline-Lösung?

ca. 6.000,00 € für die Serverlizenz, je Client ca. 1.100,00 € inkl. SA für 2 Jahre.

Es gibt auch eine Workgroup Edition, die auf maximal 5 Benutzer begrenzt ist und nicht auf die große Version upgedatet werden kann. Diese liegt bei ca. 3.000,00 €.

Re: ERP

13. Mai 2011 12:19

Hmmm das ist eine Menge Holz... Muss ich mir gut überlegen. Bei der Online-Variante sehe ich halt eine zu große Abhängigkeit. Wenn Microsoft nämlich in zwei Jahren auf einmal entscheidet, dass sie nicht 31 sondern 131 Euro pro Lizenz und haben wollen hab ich gelitten.

Re: ERP

13. Mai 2011 12:30

Okay, das mit der Online-Variante hat sich gerade eh erledigt...

Entschuldigung, für Microsoft Dynamics CRM Online wird Microsoft Internet Explorer 6 SP1 oder eine höhere Version benötigt.

Re: ERP

13. Mai 2011 15:26

Du willst ein Microsoft-Produkt ohne Internet Explorer haben? :lol:
Um mit der Entscheidung zukunftssicher zu fahren, solltest Du lieber nach einem anderen Nicht-Microsoft Dynamics Produkt Ausschau halten. :-)

Re: ERP

13. Mai 2011 18:09

D@ve hat geschrieben:Okay, das mit der Online-Variante hat sich gerade eh erledigt...
Entschuldigung, für Microsoft Dynamics CRM Online wird Microsoft Internet Explorer 6 SP1 oder eine höhere Version benötigt.
Ich kann die Ablehnung zum Internet Explorer - historisch bedingt - nachvollziehen, jedoch fallen mir keine Gründe ein, warum man nicht die aktuelle IE-Version einsetzen soll.

Mir bekannte Vorurteile zum Internet Explorer:
  • Der will ständig "nach Hause telefonieren".
    :greenarrow: Das machen heute alle gängigen Browser (FireFox, Chrome, Safari, ...)
  • Der ist häufig Ziel von Hacker-Attacken
    :greenarrow: Richtig, jedoch werden mittlerweile auch genausoviele Angriffe gegen die anderen gängigen Browser gefahren.
  • Der unterstützt nicht die gängigen W3C-Standards.
    :greenarrow: Seit IE-Version 8 nähert sich Microsoft den W3C-Standards an, und der IE9 unterstützt schon fast alle.
    (Der IE10 wird da noch "eine Schüppe nachlegen".)
Ich persönlich nutze den IE9 ohne Bedenken. Parallel dazu nutze ich auch noch den FireFox 4.0, da es dafür ein paar nützliche Add-Ons gibt, die ich täglich benötige, jedoch (noch) nicht für den IE verfügbar sind.

Jan hat es zwar sehr dramatisch beschrieben, jedoch steckt in seiner Aussage schon etwas Wahrheit drin:
Wer Microsoft Online-Produkte nutzen will, kommt nicht um den Internet Explorer herum.
Manche Produkte (z. B. Outlook Web Access) funktionieren zwar auch in anderen Browsern, jedoch nur mit eingeschränktem Funktionsumfang.
Andere Produkte funktionieren eventuell gar nicht in anderen Browsern.

Re: ERP

13. Mai 2011 20:42

Es geht nicht um Vorurteile... Es geht darum, dass ich
a) immer mal wieder was mit Linux mache
b) die Bedienung einfach einen ziemlichen Krampf finde (zum Beispiel funktioniert aus irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Grund das Scrollrad der Maus nicht im IE)

Aber ich hab mir trotzdem mal einen Testaccount besorgt. Sieht soweit recht nett aus und auch die Outlookintegration gefällt. Wobei ich es nicht geschafft habe, ein ganz primitives Angebot zu schreiben... gibt es irgendwo gute Step-By-Step Tutorials, oder noch besser Videos? Die In der Hilfe verlinkten Videos sind ja nix als Werbe-Trailer...

Re: ERP

13. Mai 2011 21:39

D@ve hat geschrieben:(zum Beispiel funktioniert aus irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Grund das Scrollrad der Maus nicht im IE)

Üblicherweise geht das schon :wink:

Re: ERP

17. Mai 2011 10:06

D@ve hat geschrieben:a) immer mal wieder was mit Linux mache


Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht wieso du dann nach einem Microsoft-Produkt suchst, das sowieso nur auf Windows läuft.

Re: ERP

17. Mai 2011 12:19

Entschuldigung, für Microsoft Dynamics CRM Online wird Microsoft Internet Explorer 6 SP1 oder eine höhere Version benötigt.

Das gilt nicht nur für CRM Online, sondern auch für die lokal installierte Version des CRM Servers.

(zum Beispiel funktioniert aus irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Grund das Scrollrad der Maus nicht im IE)

Das funktionuiert bei mir ohne Probleme.

Re: ERP

18. Mai 2011 18:54

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht wieso du dann nach einem Microsoft-Produkt suchst, das sowieso nur auf Windows läuft.


Es gibt zwei Optionen
a) ich will ein Desktop-Produkt
b) ich will ein Cloud-Produkt

Den einzigen Vorteil der Cloud sehe ich darin, dass ich immer und überall darauf zugreifen kann (auch im Internetcafe) und dass es eben Plattform-unabhängig ist, weil Browser-based.

Eine Browser-basierte Lösung, die aber nur in EINEM Browser läuft ist schlicht und ergreifend schwachsinnig. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso Microsoft hier derartig miese Kompromisse macht - nicht bei dem Marktanteil den Chrome und FF mittlerweile haben.

Gruß, Dave